Soll ich die Bank wechseln?

2 Antworten

Du mußt Dir die Frage stellen, ob Dir der gute Service 8€ im Monat wert ist....

Wenn Du allerdings kein Onlinebanking machst und die anderen Vorteile einer Sparkasse schätzt, dann klingt das doch so, als wenn Du dort glücklich bist.

Es gibt viele Anbieter kostenloser Konten, jedoch mußt Du dann Onlinbanking nutzen (was ich bequemer finde) und Du mußt Dich an ein dünneres Filialnetz gewöhnen.

Also, es hat alles Vor- und Nachteile, aber Du klingst doch zufrieden.

Allerdings finde ich 8€ als Referendarin viel. Eigentlich ist das ja auch noch eine Art von Ausbildung. Beim Leherergehalt ist das etwas anderes....

Die Mitarbeiter vor Ort haben immer einen gewissen Spielraum. Sprich mal an, dass Du eigentlich noch in der Ausbildung bist und mit etwas Glück lassen die Dich die 1,5 Jahre noch befreit.

Die Sparkassen sind i.a. weder günstig für die Konto- und Depotführung, noch bei Darlehenszinsen.

Daher sehe ich schon einen Grund, zu einem kostenlosen Anbieter wie ING-Diba oder comdirect zu wechseln. Du sparst damit bei praktisch gleicher Leistung wahrscheinlich über 100 EUR p.a. Wozu brauchst Du Filialen? Geld kann man per Visa-Karte kostenfrei auch an allen Visa-Geldautomaten abheben.

Die Sparda-Bank hat kostenfreie Girokonten bei Gehaltseingang und durchaus eine repräsentative Zahl von Filialen. Das wäre eine Alternative.

Es stellt sich mir aber immer noch die Frage, wozu Du eine Filiale benötigst? Generelle Aversion gegen Online-Banking?