Was passiert nach einer Rücklastschrift einer Rate?

2 Antworten

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Oftmals wird bei einem gescheiterten Rateneinzug automatisch eine Woche später ein zweiter Versuch gemacht. Hierbei kann es sein, dass du extre Gebühren dafür zahlen musst.

Es kann auch der Fall eintreten, dass die Santander die Ratenzahlungsvereinbarung kündigt und du ab jetzt jeden Monat überweisen musst.

Sollte sowas öfter vorkommen, kann dir auch der Kredit gekündigt werden.

Du solltest mal in die AGB schauen, die du bei Abschluss anerkannt hast.

Hallo... Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe bei Santander mal irgendwann einen Easy Kredit über €3.000,- beantragt und zahle hierfür eine monatliche Rückzahlung an die Bank, welche von meinem Konto eingezogen wird. Zusätzlich fallen jeden Monat Zinsen fpr den offenen Kreditbetrag an, und es wird ein Beitrag als Raten-/Zahlungsschutz erhoben. Wenn eine Rate nicht eingezogen werden kann verlangt die Hausbank eine Rücklastschriftgebühr von €1,18 und zusätzlich, was eigentlich durch den Ratenschutz schon abgedeckt sein müsste, die Santander Bank eine Rücklastschriftgebühr von €4,99

Ist das überhaupt zulässig? Und wozu dient dann die Schutzrate überhaupt?