Sondertilgung bei der Baufinanzierung im Januar?

4 Antworten

Was steht denn im Kreditvertrag zum Zeitpunkt der Tilgungsverrechnung von Sondertilgungen? Monatsanfang oder -ende oder tagesgenau?

Ich würde persönlich nie eine Sondertilgung im Januar machen, sondern erst gegen Jahresende. Warum? Die Sondertilgungen sind idR auf einen jährlichen Maximalbetrag begrenzt. Erst gegen Jahresende weißt Du, ob Dein in diesem Jahr zurückgelegtes Geld für die Sondertilgung noch vorhanden ist oder evtl. für Instandhaltungsmaßnahmen, Reparaturen oder andere größere Anschaffungen verwenden mußtest.

adrian1980
Fragesteller

Es steht drin am Monatsanfang. Und die Bank hat mir mitgeteilt, es müßte am 01.01. drauf sein. Da dies ein Feiertag ist, wird das aber so nicht klappen. Muß da nochmal nachhaken. Ich wollte ja wissen, wie eure Erfahrungen mit der ST im Januar sind und wie eure Banken das so auslegen?!

LittleArrow  29.08.2017, 12:34
@adrian1980

Siehe hierzu genau § 193 BGB. Der 1.1. ist Feiertag, dann ist die Zahlung am 2.1 okay, sofern nicht dort wieder der Paragraf anwendbar ist. Aber kannst Du den Zahlungseingang bei der Bank wirklich verifizieren?

man kann ja auch ein paar Tage früher zahlen- ?!?!?! Wo ist das Problem

adrian1980
Fragesteller

Hi, hab ich schonmal so gemacht. Wurde dann aber von der Bank sofort zurücküberwiesen mit dem HInweis: Falsches Kalenderjahr

Die Tilgung wird tagegenau berücksichtig. Wenn das Geld am 2.1. eingeht, reduziert sich auch der Darlehensbertrag zu diesem Tag, soweit ich weis.

adrian1980
Fragesteller

Das ist definitiv nicht so. Hatte dieses Jahr am 3. des Monats die ST gemacht und dann wurde es erst ein Monat später berücksichtigt.

LittleArrow  29.08.2017, 12:38
@adrian1980

Der 3.1.2017 war ein Dienstag. Die Zahlung kam also einen Tag zu spät. Du kannst der Bank sagen, dass Du jetzt noch einige Tage gut hast.

HilfeHilfe  29.08.2017, 14:47

Althaus deine Aussage ist falsch. Die von Little richtig. Man schaut in den Vertrag oder die Konsumentenrichtlinie dort steht es beschrieben. idR ist es sogar so das es sich empfiehlt am  Monatsende zu zahlen. Entscheident ist das Valuta des Eingangs der Bank. Komtm es zb am 02.01 oder 26.02 wird es idR der Februar Annuität gutgeschrieben

althaus  29.08.2017, 17:32
@HilfeHilfe

Habe das mit meinem Darlehensvertrag verwechselt. Da kann ich tagegenau tilgen und kann täglich meinen Stand abrufen.

Der 1. Mai ist auch ein Feiertag, der 1. November ebenso.

Nächstes Jahr kommt noch der 1. April (Ostern) dazu...

Was können wir nur tun, sollte es so weiter gehen ?!