Habe vor 8 Wochen eine sondertilgung bei einer autofinanzierung gemacht. Kann ich was zurück holen

3 Antworten

Wieso stellst Du uns die Frage? Wenn Du Tilgungen geleistet hast, dann kannst Du die nicht einseitig wieder zurückfordern, sondern mußt in Verhandlungen mit dem Autohaus treten. Allerdings glaube ich nicht, dass man dort auf Dein Ansinnen eingegehen wird. Das, was Du willst, ist letztendlich ein Konsumentenkredit und dafür werden Dir weder das Autohaus noch die in diesem Falle dahinterstehende Leasinggesellschaft des Autoherstellers zur Verfügung stehen. Frag lieber bei Deiner Hausbank nach.

Nein, eine Rückabwicklung einer Darlehenssondertilgung - selbst wenn diese freiwillig war - ist nicht möglich. Schon gar nicht, wenn das vor acht Wochen war, denn dann ist ja auch noch ein Monatsabschluß dazwischen.

Die "Rückholung" einer Sondertilgung entspricht im Prinzip einer Revalutierung des Darlehens, was bei einem Autohaus nicht vorgesehen ist, bei einem Bankdarlehen ggf. schon, wenn die Bank mitmacht. Dafür wäre jedoch eine Gebühr fällig. Eine Verpflichtung des Gläubigers, das anzubieten, gibt es dazu allerdings nicht.

Nein, "zurückfordern" geht schon mal gar nicht. Das wäre eine neue Teilauszahlung aus der Kreditsumme. Du kannst hoffnungsvoll beim Autohaus anfragen, aber ein Recht darauf hast Du nicht.