Sondertilgungsrecht ändert Sollzinsrate nicht?

2 Antworten

Auch wenn Du eine Sondertilgung leistest, ändert dies nichts am Zinssatz oder der monatlichen Rate.

Hast Du Deinen Vertrag mit einem Zinsatz von z.B. 2% abgeschlossen - dann zahlst Du bis zur Abzahlung des Kredites auch weiterhin Deine 2% auf den restlichen Kredit - auch die Höhe der monatlichen Rate bleibt nach einer Sonderzahlung unverändert.

Die monatliche Rate bleibt gleich. Allerdings reduzieren sich natürlich die Zinsen, so dass der Tilgungsanteil in der Rate steigt.