Software welche Steuerbetrag aus Rechnungen automatisch ausliest?

3 Antworten

Kenne ich nicht, aber das sollte wohl möglich sein, wenn Du die Rechnungen gleichzeitig mit dem Programm erstellst. Geh doch mal aufs lexware-Forum, nur als Beispiel, ohne Werbung machen zu wollen.

Ausgangsrechnungen? Das sollte so gut wie jede Buchhaltungssoftware mit verbundenem Fakturierungsprogramm können, die Rechnungen automatisch in die Buchführung zu überstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
flunger96
Fragesteller

Eingangsrechnungen

Andri123  14.07.2023, 18:39
@flunger96

Ich glaube fast, dass Du den Begriff "Ausgangsrechnungen" falsch verstanden hast.

Du schickst Rechnungen raus = Ausgangsrechnung.

Du bekommst Geld = ist zwar ein Eingang, aber immer noch eine Ausgangsrechnung.

flunger96
Fragesteller
@Andri123

No no meine Eingangsrechnungen vom Lieferanten oder Dienstleister

Eingangsrechnungen? Die verbuchet du dich hoffentlich irgendwo. Also nicht nur die Umsatzsteuer sollte für dich interessant sein, sondern doch auch die Betriebsausgabe an sich. Und dann buchst du ja normalerweise auch die Vorsteuer mit.

Automatisiert geht das sicher. Aber ohne jede Vorlage oder Schnittstelle beliebige PDFs auslesen, das macht kein Standardtool dass ich kenne.

flunger96
Fragesteller

Ja die speicher ich und berechne das dann manuell. Ein Tool dass Umsatzsteuer und Nettobetrag erkennt wäre gut

Eifelia  14.07.2023, 20:09
@flunger96

Und warum berechnet Du das manuell? Um den Gewinn zu ermitteln, musst Du das doch buchen - oder berechnet Du das dann nochmal manuell?

Ich mein ja nur - HUNDERTE von Eingangsrechnungen pro Monat und keine vernünftige Buchhaltung?

Amado  14.07.2023, 20:50
@flunger96

https://www.klippa.com/de/texterkennung-ocr/finanzunterlagen/rechnungen/?gclid=CjwKCAjw5MOlBhBTEiwAAJ8e1mvyrfqGSp7desSb83MMhVQqVLIProt1_6ds81WW75w1jc2nWQXMPhoCqVsQAvD_BwE

Solche Tools gibt es. Hier ein willkürlich gewähltes Beispiel. Ob sich das bei deinem Volumen lohnt musst du Mal recherchieren. Ich bezweifle es aber. Solche Tools einzurichten, über Schnittstellen anzubinden etc bringt oft einen großen Aufwand mit sich und lohnt sich damit erst bei großen Volumen