Braucht man unbedingt ein Buchhaltungsprogramm?

1 Antwort

Geht das so in Ordnung, wenn man einfach alle Rechnungen ordentlich aufbewahrt zum Nachweis?

Natürlich reicht das zur Erfüllung der Aufbewahrungspflichten.

Aber das würde weder ein Buchhaltungsproggramm noch der Steuerberater für Dich machen.

Natürlich kannst Du die Anlage EÜR zur Einkommensteuererklärung sellbstausfüllen und auch die Umsatzsteuererklärung.

Bei einem so kleinen Betrieb kannst Du das natürlich allein hinbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  29.06.2023, 12:35

Beim Thema Umsatzsteuer fallen mir für einen online-Händler allerdings schon ein paar mögliche Komplikationen ein.

wfwbinder  29.06.2023, 17:00
@Andri123

Ja, aber 500,-Euro für den Steuerbarater sind zu teuer, da zahlt man doch lieber 700,- Euro Steuern zu viel.