SMS-Tan auch ins Ausland möglich?

3 Antworten

ob die SMS sicher ankommt? Das ist eher eine technische wie auch monetäre Frage, weil sie sich in Afrika bei einem Provider anmelden muss und die Bonität für Roaming hat. Ohne Roaming kein Netz, ohne Netz keine SMS.

Wenn sie vor Ort eine Mobilnummer nimmt, dann stellt sich die Frage, ob die Bank die Kosten für eine SMS an eine ausländ. Nummer übernimmt oder die Zahlung von ihr fordert. Und das kann kosten.

Alternativen sind:

  • die alte "Papier"-Tan oder
  • Chip-TAN

Wenn ich mit irgendwas bisher noch keine Probleme in der großen, weiten Welt hatte, dann war das SMS :-)

SMS kommt praktisch überall an, sogar in Ländern, in denen überhaupt keine Roaming-Abkommen mit meinem Provider bestehen. SMS ist ja auch eine sehr elementare Funktion.

Vor mTAN hatte ich immer auf dem Laptop einen TrueCrypt-Container mit einer gescannten iTAN-Liste dabei.

Hallo Lottolos, grundsätzlich kann es immer zu Verzögerungen bei SMS in ausländische Netze kommen,a ber normalerweise sollten die smsTan ankommen und auch sicher sein. Die Frage dabei ist jedoch auch, wie lange deine Freundin im Ausland bleiben will. ich habe von meiner Bank die Empfehlung bekommen, bei einem längeren Auslandsaufenthalt lieber auf chipTan umzustellen. Dabei erhält mein ein Gerät, mit welchem man selber Tans generieren kann. Dies hat den Vorteil, dass die potentielle Gefahr, dass die Sms nicht ankommt, bzw. man gerade die falsche Handykarte im Handy hat etc. nicht auftritt. Dies wäre zumindest die mir bekannte Alternative zu SMSTan, aber vielleicht haben andere Banken auch noch andere Möglichkeiten. Viele Grüße, katha