Keinerlei Reaktion vom Fitnessstudio und dann Inkasso. Wie gehts weiter?

3 Antworten

Vielleicht verlängert sich der Vertrag/Verträge um 1 Jahr , wenn nicht vorher fristgerecht gekündigt ?! Dann nehmen die 2 Studios den Monatsbeitrag , den du zuerst bezahlt hast , also den Betrag , bevor du gesplittet hast . Oder steht in deinem Vertrag , wenn du nicht gekündigt hast , das der gesplittet je 15 Euro so weiterbesteht .

Woher ich das weiß:Recherche

Der Vertrag verlängert sich jedes Jahr. Allerdings verlängert sich der Split Vertrag zwischen A und B mit einem Monatsbeitrag von 30€ insgesamt. Ich habe sonst nichts unterschrieben, mit dem Studio B bevollmächtigt wäre 30€ abzubuchen. Und Vertragsbedingungen ohne mein Wissen zu ändern sollte doch hoffentlich nicht möglich sein. Vertrag ist Vertrag.
Danke für deine Antwort Xenia

Bist du sicher, dass das nicht eines dieser typischen Lockangebote war? Im ersten Jahr 15 €, danach 30 € je Studio? Prüfe mal die Verträge.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Danke für deine Antwort Answer123

ja, ich hab den Vertrag mittlerweile 3x hinten und vorne durchgelesen. Alles was ich dazu lese ist, dass sich der Vertrag jährlich verlängert. Nirgends ist die Rede von einem Auflösen oder eine Verdopplung. Ich war vorher auch schon mehrere Jahre Kunde in Studio A und habe für mein Studium bei B angefangen.

@Answer123

Ja genau. Diese Splitverträge werden auch nur verteilt wenn beide studios einverstanden sind. Offiziell findet man dazu nichts. Ansonsten könnte ich nur 4x mal in einem anderen Studio der gleichen Kette gehen. Wie das organisationsmäßig hinter den Kulissen dort aussieht weiß ich leider auch nicht.

Den Zahlungsnachweis und die Vertragskopien an das Inkassobüro schicken. Als Einschreiben.

Gute Idee, danke für deine schnelle Antwort!