Sorgerecht trotz Haftbefehl?

2 Antworten

Eine Heirat macht ja aus einem Kriminellen keinen unbescholtenen Staatsbürger und umgekehrt auch nicht. "Geordnete Verhältnisse" sind heutzutage doch hoffentlich auch ohne Heirat nachweisbar? Wir sind ja nicht mehr in den Fünfziger Jahren, wo eine wilde Ehe ein Skandal war. Aber ich muss gestehen, mir kommen ganz schreckliche Bilder von drogensüchtigen Eltern, was Euch vielleicht gar nicht betrifft.

Eine Heirat alleine bringt m.E. keinen Vorteil, wenn der Rest nicht stimmt.

Nein sind nur strafen wegen fahren ohne Führerschein von früher

Im Normalfall(wenn beide Eltern das Sorgerecht haben‼️), bekommt der Kindesvater das Kind automatisch zugesprochen. Eine offene Haftstrafe des Vaters ist allerdings nicht gerade eine Empfehlung 🙈

Möglich deshalb, dass die Kindesmutter bereits eine Sorgerechtsvollmacht für das hinterbliebene Kind hinterlegt hat und einen Vormund (Eltern z.B.) bestimmt hat.

So jedenfalls würde jede verantwortungsvolle Mutter vorsorgen, wenn sie an der Zukunft ihres Kindes sie nicht mehr teilhaben kann.

Wie soll das denn gehen mit der Sorgerechtsvollmacht? Über den Tod hinaus?

Ein Vormund wird doch eher vom Vormundschaftsgericht bestellt. Hm, oder gibt es da etwas, was ich nicht kenne?

@Andri123

nun fang mal nicht an Erbsen zu zählen.....

bitte schön,

☝️* Sorgerechtsverfügung * ‼️

" Eine Sorgerechtsverfügung ist im deutschen Familienrecht ein auf einer Willenserklärung beruhender Rechtsakt, durch den ein Elternteil seinen Willen in Bezug auf die Sorge um sein minderjähriges Kind nach einem eventuellen Ableben kundtut."

...... zufrieden ❓😴

Nein sie hat eben keinem das Sorgerecht zugeteilt weil sie nicht so weit denkt. Und nein sie hat das alleinige Sorgerecht.

@Sabi11111

Sabi11111..... ich will dir/euch nicht schon im Vorfeld die Hoffnung nehmen aber in dem Fall würde das Vormundschaftsgericht immer primär an das Wohl des Kindes denken und einen Vormund bestimmen. Ein vorbestrafter Kindesvater wird da wohl eher nicht die erste Wahl sein. 😏

Antrag zur gegebener Zeit stellen und abwarten ‼️🤷‍♀️