Sind Freizeit parks schon immer so teuer gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die sind gleich teuer geblieben 75%
Sie waren früher günstiger als heute 25%
Sie waren früher teuer als heute 0%

6 Antworten

Sie waren früher günstiger als heute

Ja, die Eintrittspreise in Freizeitparks haben sich über die Jahre erhöht. Gleichzeitig sind aber auch die Kosten der Parks gestiegen. Die Lohnkosten pro Mitarbeiterstunde haben sich in den letzten 10 Jahren etwa verdoppelt (Einführung und Anstieg Mindestlohn).

Der Preis für den Bau/Kauf von Attraktionen ist ebenfalls stark angestiegen und wenn man nicht regelmäßig investiert, bleiben die Besucher aus.

Die Finanzierung der Investitionen ist an höhere Zinszahlungen geknüpft.

Die (Sicherheits-)Anforderungen an Parks sind massiv angestiegen, sodass z.T. sogar neben einem Hüpfkissen Mitarbeiter stehen müssen und darauf achten sollen, dass sich niemand verletzt. Es muss viel Geld in Sicherheitskonzepte investiert werden, weil sich die Leute nicht an die Regeln halten (in Wasserbahnen aufstehen, Handys während der Fahrt rausholen, etc.).

Diese Mehrausgaben müssen häufig in einem kurzen Zeitraum verdient werden, weil viele Freizeitparks im Winter geschlossen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann gehe doch bitte auf ein Kinderspielplatz, der kostet nichts!

Ich hab mal 7 Pfennig für ein Brötchen bezahlt, wann war das bloß noch....... 🤔

Privatier59  11.04.2024, 04:10

Wie sang Markus noch in den 80ern: Und kost der Sprit auch Zweimarkzehn... und verstand das als Drohkulisse. Einen Liter Super für 1,05 Euro kann heute noch nicht einmal Polen bieten.

Die sind gleich teuer geblieben

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/inspirationen/deutschland/beste-freizeitparks/

sorry, kann ich nicht viel zu sagen... solche Parks haben mich noch nie richtig interessiert... ich mag mehr Tierparks etc in meiner Stadt gibt es einen kleineren, der außer Parkgebühr von 2 Euronen keinen Eintritt kostet...

Wenn man aber die Stromkosten etc hinterfragt... müssen solche Freizeitparks heute teurer sein als damals.

Ich habe mal die Preise geguckt... für 60 Euronen bekommt man heute nicht einmal eine größere Holzbohle bzw Brett 40 mal 2,50lang... ich wäre fast vom Glauben abgefallen beim Kauf

"Wie oft hört man ich war zb Jahr im Freizeitpark xy und da hat xx dm bezahlt"

Ich hab das noch nie gehört 🤷🏻‍♂️.

Ich vergleiche das eher mit einem Besuch auf der Kirmes: wenn ich da vergleichbare Fahrgeschäfte vergleichbar oft nutze, zahle ich locker das drei-vierfache als bei einem Besuch im Freizeitpark.

"das wird alles nur bedingt bedacht"

Von wem? Für mich ist das klar wie Kloßbrühe?