Türkei Mindestlohn steigt in Euro?

1 Antwort

Anfang Januar 2021 stand EUR/TRY bei ca. 8,9. Der Mindestlohn betrug 2825 TRY, d.h. ca. 317 EUR.

Anfang Januar 2022 stand EUR/TRY bei ca. 15,0. Der Mindestlohn wurde auf 4.200 TRY angehoben, d.h. ca. 280 EUR.

Im Juli 2022 stand EUR/TRY bei ca. 17,5. Der Mindestlohn wurde auf 5.500 TRY angehoben, d.h. ca. 314 EUR.

Heute steht EUR/TRY bei ca. 19,7. Der Mindestlohn ist seit Ende Dezember 8.500 TRY, d.h. ca. 431 EUR.

Das ist das Ergebnis der Erdogan-Politik, die Investoren verschreckt und das Land ins wirtschaftliche Chaos stürzt. Er will den Wählern kleine Gimmicks schenken, aber das gelingt nicht so recht, denn die globalwirtschaftliche Lage (insbesondere auch aufgrund der Anspannungen in Russland) kann ihm nicht helfen. Er ist selbst auf Hilfe angewiesen, hat es aber durch seine Propaganda mit vielen potentiellen Partnern verdorben. Erdogans Weigerung, übliche geldpolitische Maßnahmen einzuleiten, um die Inflation einzudämmen, sorgt für eine weitere Eskalation.

Für einen deutschen Urlauber ist die aktuelle Entwicklung des EUR/TRY von Vorteil, da man immer mehr TRY für EUR bekommt. Die Inflation in der EUR-Zone ist deutlich geringer als in der Türkei, d.h. man sollte Geld von EUR in TRY nur tauschen, wenn man es unmittelbar kurzfristig benötigt.

Angesichts der politischen Lage ist jedoch die Türkei für mich derzeit ein Land, in das ich weder privat, noch geschäftlich reisen möchte.