Wie sollte ich einen Freund an meiner Firma beteiligen?

1 Antwort

Das kommt drauf an.

Soll Dein Freund ein Informationsrecht (Einblick in die Bilanz) haben, oder auch einen Einfluss (Teilnahme und Stimme in der Gesellschafterversammlung)?

Soll es darlehensähnlich sein, oder soll er ggf. ein Verlustrisiko mittragen?

Es gibt die unterschiedlichsten Formen:

stille Beteiligung

Darlehen

partiarisches Darlehen

Übernahme von GmbH anteilen

Darlehen.

Kommanditist bei Umbildung in eine GmbH & Co. KG.

Was sagt denn Dein Gründercoach dazu?

Das Problem ist: es handelt sich um den Gründercoach. Er hat mir bisher sehr gut geholfen.
Andererseits ist er halt auch Geschäftsmann und will deshalb naturgemäß für sich auch das Beste raushandeln, wenn er schon sein eigenes Kapital investiert.

0
@solicitation1

Aber ein gutes Zeichen, dass er bereit ist ins Risiko zu gehen. Mache ich auch gelegentlich.

1

Kreditkarten Guthaben abfragen

Guten Tag Liebe Community,

ich schreibe im Auftrag von einem Freund. Vor 5 Jahren hat er eine etwas größere Summe investiert um in England eine Firma zu eröffnen. Eine LTD.

Der Geschäftsführer der Firma sollte allerdings ein guter Freund sein, den ich leider nicht kenne. Er sollte eine Firma aufbauen weil der Investor irgendwann in Zukunft vor hatte nach England auszuwandern und dort dann schon eine 'Existenz' in Form eines Geschäfts haben wollte.

Laut mündlichen Berichten lief das Geschäft auch ziemlich gut allerdings ist der Geschäftsführer jetzt nach 5 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mitlerweile möchte der Freund von mir nicht mehr nach England gehen und er will die Firma verkaufen. Allerdings war er sehr schlurig die ganze Zeit über und hat seinem Bekannten einfach arbeiten lassen ohne ihn groß zu kontrollieren oder Informationen einzufordern.

Jetzt hat er sich in England in den Büroräumlichkeiten umgesehen und hat eine schwarze Mastercard gefunden. Er findet allerdings absolute keine Unterlagen dazu. Die Frage ist nun, wie kann man herausfinden bei welcher Bank die Mastercard eröffnet wurde. Man findet absolut keinen Hinweis. Er selbst hat mir erzählt, dass man bei der Bank das Saldo der Kreditkarte prüfen kann, war mir bisher nicht bekannt, aber nach ein bisschen Google Recherche habe ich herausgefunden, dass es tatsächlich möglich sein soll. Also 2 Fragen 1. Wie kann man das Guthaben eine Kreditkarte abfragen? 2. Wie kann man herausfinden von welcher Bank die Kreditkarte ausgestellt wurde?

...zur Frage

Gewerbeschein auf 2 Personen ??

Hallo, ich möchte mich mit einem guten Freund im Online Handel selbstständig machen, wir haben auch ein relativ gutes Konzept was potenzial hat. Es soll auch ein Firmenkonto geben wo wir beide dran kommen und von wo aus unser Gehalt bezahlt wird rchnungen ect... ist es möglich auf den Gewerbeschein 2 Personen einzutragen oder muss sich jeder selber einen holen ?? Und es soll dann auch 2 Geschäftsführer geben wo beide die selben Rechte haben ect. ist das so möglich ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?