Tankbelege für Firmenwagen von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Mein Arbeitgeber zahlt mir nur die Fahrten zum Kunden.

Ich denke er zahlt den Wagen, also Kaufpreis usw.

Ich habe einen Firmenwagen und werde jeden Monat besteuert nach der 1% Regelung und nach den Kilometern (PKW Wert 410€ + PKW KM 492€).

Damit sollten alle Kosten abgegolten sein.

Den Arbeitsweg muss ich selber bezahlen. Das sind im Monat ca. 150€ nur für Diesel + Wäsche, Scheibenmittel,

Diese Beträge müssten on dem Betrag abgezogen werden, der bei Dir der Besteuerung des Geldwerten Vorteils unterliegt, also von den 492,- Euro.

Bandito123
Fragesteller

Mein AG zahlt Kaufpreis, Reparaturkosten/Inspektion/Reifenwechsel usw. und die Fahrten zum Kunden (also ich kann einzelne Tankbelege bei meinem AG abrechnen die ich für die Strecken zum Kunden gefahren bin - sind ca. 100€ im Monat)

902€ (PKW Wert 410€ + PKW KM 492€) werden mir vom Bruttogehalt jeden Monat abgezogen - dafür dass ich den PKW privat nutzen darf.

---Diese Beträge müssten on dem Betrag abgezogen werden, der bei Dir der Besteuerung des Geldwerten Vorteils unterliegt, also von den 492,- Euro.---

Kann ich diese Beträge (Diesel + Wäsche, Scheibenmittel) unter Anlage N abrechnen? Wenn ja wo kann ich diese Belege abrechnen?

Vielen Dank.