Zu Unrecht GEZ Gebühr seit Jahren abgebucht?

4 Antworten

Hallo !

Du kannst diese Gebühren rückwirkend für 3 Jahre zurückfordern. Dazu stellst Du einen Antrag auf Überprüfung. Das mußt Du jedoch schriftlich tun. Sollte innerhalb einer Frist von 3 Monaten nichts passieren, kannst du Klage beim zuständigen Sozialgericht einreichen. Telefonisch lösen die kein Problem.

Liebe Grüße

Da die “GEZ“ schon für einfache Befreiungen mal zwei Monate braucht, sind acht Wochen für komplexere Angelegenheiten nun noch nicht allzu lange.

Wieso meinst Du denn, dass der (doppelte) Beitrag zu Unrecht abgebucht wurde? Denk auch an die Verjährungsfristen.

Und was wird gesagt, wenn Du dort anrufst?

Mettti
Fragesteller

Zu Unrecht abgebucht per Lastschrift wurde auf Vermittlung des Arbeitgebers, weil offensichtlich am Arbeitsplatz Radio etc. Gehört wurde. Dafür wurden vierteljährlich 105 Euro abgebucht. Wenn ich da anrufe, wird mir gesagt, wir arbeiten daran.

Andri123  30.05.2018, 18:26
@Mettti

Ich würde mich noch etwas gedulden und eine Reaktion des Beitragsservices abwarten.

Wie das rechtlich einzuschätzen ist, wenn Deine Schwester als Angestellte die Geräte am Arbeitsplatz selbst angemeldet hat, weiß ich nicht. Eine Gebührenerhebung gemäß Anmeldung ist ja nicht unrechtmäßig.

Eigentlich hätte doch der Arbeitgeber anmelden müssen, und das würde auch den doppelten Betrag (bei einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern) erklären.

Habt Ihr der GEZ gemeldet, dass die Schwester verstorben ist? Solange diese Meldung nicht durch das Beerdigungsinstitut oder die Hinterbliebenen erfolgt ist, solange sollte man nicht behaupten, es wurde die Gebühr zu unrecht eingezogen. Gie GEZ kann nicht wissen, wann jemand verstorben ist und dessen Konto auch noch jahrelang von den Erben weitergeführt wird, ohne dass diese jemals die Kontoauszüge kontrollieren - ansonsten hätte diese Abbuchung schon viel früher auffallen müssen.

Einen Grund für eine Beschwerde bei der GEZ sehe ich nicht - also was sollen die denn antworten, wenn Ihr als Erben Eure Pflichten nicht erfüllt habt.

Wie sollte sie - es gibt sie nicht.

Mettti
Fragesteller

Wen gibt es nicht ? I h habe doch schon mehrfach mit denen telefoniert.

correct  30.05.2018, 05:42
@Mettti

Mit wem hast Du telefoniert und warum steht das nicht im Sachverhalt?

Die GEZ gibt es seit Jahren nicht mehr.

Andri123  30.05.2018, 07:04
@Mettti

Der Herr meint, Du hättest “ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragsservice“ schreiben müssen.