Schufa abgerutscht ohne Erklärung?

2 Antworten

Je öfter du deine Schufa prüfst umso schlechter wird sie. Jedesmal wenn du dir ne Schufaauskunft holst, wird das Registriert, so eine Auskunft braucht man für Kredite und Mieten. Daher geht die Schufa davon aus, das wenn du dir mehr als einmal im Jahr ne Auskunft holst, das du irgendwelche Finanziellen Änderungen in deinem Leben hast und Schwupps fällt deine Schufa.

Answer123  03.12.2021, 17:52

Das hat die SCHUFA meines Wissens schon vor etlichen Jahren abgeschafft aufgrund massiver öffentlicher Kritik und in Anbetracht der drohenden Gefahr, dass ihr dieses Praxis gerichtlich untersagt wird.

Was die SCHUFA im Hintergrund macht, weiß keiner so genau, nachweisbar ist das von dir beschriebene Verhalten heute aber nicht mehr.

AndiRat  03.12.2021, 18:53
@Answer123

Das stimmt. Das war früher so, wurde aber angeblich abgeschafft.

Ansonsten weiß man nichts Genaues was die Schufa so rechnet.

Das mit dem Schufa score ist ohnehin viel Kaffeesatz-Leserei. Niemand weiss so genau, wie die Schufa das macht. Und die Schufa sagt auch nicht, wie sie das macht.

Wenn eine Vergleichsgruppe von Leuten schlechtere Bewertungen habt, dann kann sich das auf Dich auswirken, ohne dass das mit Dir zu tun hat. Oder wenn in Deiner Nachbarschaft ein paar Leute Zahlungsprobleme haben, dann kann das auch Deinen score nach unten ziehen. Ebenso wenn Du umgezogen bist. ...

Auch Inaktivität zieht den sore nach unten. Wenn Du keinen Kredit am Laufen hast und nichts passiert, dann gehts auch abwärts. Auch wenn Du auf Deinen Konten ein paar Millionen liegen hast - davon weiß die Schufa nämlich nichts.

Wer weiss das schon. Vielleicht wird es bald einfach so wieder besser.

Wenn Du mal eine Finanzierung brauchst, ist das ohnehin nicht so wichtig. Die Bank prüft dann konkret deine Unterlagen. Und wenn Du ne Zusage bekommst, geht der score wieder nach oben. ...

Spencer007
Fragesteller

Super Danke für deine Antwort, dann ist das ja total bescheuert geregelt. Hab mich eh gewundert, wie das überhaupt alles berechnen ohne zu wissen was man verdient oder wieviel Eigenkapital man so hat. Das ist ja nun auch ausschlaggebend. Also ich bin nicht umgezogen und habe nur eine Autofinanzierung die aber schon länger läuft und immer per Lastschrift bezahlt wird. Hab mich nur gewundert dass das soviel runtergeht, 1 Scorepunkt ok aber gleich so viel... dann liegt es wahrscheinlich an der Umgebung... was ja über mich als Person mal garnichts aussagt... naja muss man wohl wie die GEZ so hinnehmen.

AndiRat  03.12.2021, 18:55
@Spencer007

Ja, das muss man hinnehmen, wie die GEZ und das Wetter. Auf Regen folgt mal wieder Sonnenschein und keiner weiß warum.

Das wollte ich noch sagen: Das weiß man auch bei den Banken. Deshalb prüfen die selber und vor allem mit harten Fakten, wie Einkommen, Vermögen usw. Und verlassen sich nicht auf die Schufa. Wenn Du mal wieder einen neuen Kredit brauchst, wird es nicht wichtig sein, ob der score etwas weiter unten oder oben ist.