Schufa-Score optimieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stimmt, das wirkt sich aus, fliegt aber auch wieder raus. nur kleinen spuren bleiben.

Wenn der 1.000,- Euro Kredit voll getilgt ist, geht er sowieso wieder hoch, weil ein positiver Kreditabschluss immer positiv ist. Sogar besser als kein Kredit. weil damit gezeigt wurde, dass man seiner Verpflichtungen erfüllt.

Das Ding von Simply ist seltsam. Aber ich glaube die buchen auch ab, also nicht mit aufladekarte kaufen. Dann ahben die auch eine anfrage gemacht.

Auf welchen Punkt beziehst du dich im ersten Absatz?

0
@Cartrice

Auf Otto und Esprit.

Immer wenn Du bestellst, machen die eine Regelanfrage. Wenn es kein Ratenkauf ist, wird es nach 10 Tagen gelöscht. Ist es ein Ratenkauf, bleibt es drin.

0

Eine Möglichkeit den Schufa Score zu verschlechtern, ist auch der Umzug.

Die Schufa betreibt nach eigenen Angaben KEIN Geo-Score, d.h. nur weil du im schlimmsten Viertel wohnst gibt es keine Abzüge.

Durch Bekannte kann ich aber davon berichten, dass Umzüge gegenüber einer Vergleichsgruppe mit einem Negativmerkmal behaftet sind. Eine schlechte Schufa bedeutet das nicht, aber dein Score sinkt: Statt 97,5% beträgt Deine Rückzahlungswahrscheinlichkeit dann z.B. nur noch 89%. Handyverträge gibt es trotzdem...

Wie läuft das mit Wohnungssuche und Schufa-Abfrage?

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf Wohnungssuche zur Miete.

Alle Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften verlangen eine Schufa Auskunft, was ich auch völlig in Ordnung finde.

Für mich ergeben sich allerdings zwei Fragen:

Frage 1: Ist es für den Schufa Score schädlich, wenn eine Schufa-Auskunft nach meiner Zustimmung eingeholt wird? Ist es ähnlich wie bei Kreditanfragen und wird dann in meiner Auskunft als Anfrage gespeichert?

Frage 2: Wenn ich meine Zustimmung für die Einholung erteilt habe, welche Informationen erhält derjenige dann? Nur, dass keine negativen Merkmale vorliegen zu diesem Zeitpunkt? Oder auch noch andere Informationen wie meinen Score, das ich einen Privatkredit habe?

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand darauf antwortet.

Viele Grüße

...zur Frage

Hat im Hinblick auf den Score-Wert die Schufaselbstauskunft auch Nachteile?

Ist es ein Nachteil, wenn ich öfters eine Selbstauskunft einhole? Wenn ja, welche und warum?

...zur Frage

Sollte man erst seinen Score-Wert bei der Schufa erfragen bevor man einen Kredit beantragt?

Ist es sinnvoll keinen Kredit zu beantragen, wenn man seinen Schufa-Wert nicht weiß? Oder ändert das auch nichts an dem Ergebnis?

...zur Frage

Girokonto bei Barclays Bank notwendig, um Barclaycard New Visa zu bekommen?

Ich habe gelesen, dass es die Kreditkarte Barclaycard New Visa im Augenblick für Neukunden ohne Jahresgebühr gibt. Muss man dafür bei der Barclays Bank ein Girokonto haben, oder geht das auch ohne?

...zur Frage

Was besagt der Score-Wert bei der Schufa?

Was besagt eigentlich der Score-Wert, den die Schufa anscheinend selber ausrechnet und festlegt, über den Einzelnen?

...zur Frage

Warum ist der Score-Wert bei der Schufa nicht 100% trotz immer bezahlter Rechnungen?

Ich habe immer alle Rechnungen bezahlt und bin nie in Zahlungsverzug gekommen. Dennoch liegt mein Schufa-Wert nicht bei 100%. Kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?