Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die DSL Bank eine Baufinanzierung bei 3 bestehenden Krediten genehmigt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo GGSJ91,

umso mehr Kredite du hast, umso schwerer wird es für die Banken, dass alles zu bewerten. Risiken und Unsicherheiten finden die in der Regel ziemlich uncool.

Ich habe gerade mal Baufinanzierung trotz kredit gegoogelt und auf einer Seite im Fazit gelesen, dass man am besten eigentlich versucht alle Kredite erst zu tilgen, um den Banken ein wenig das Risiko zu nehmen...

Sofern hier was geht, würde ich das zuerst probieren um sich "attraktiver" zu machen ;-)

Beste Grüße

Den Wagemut der DSL Bank kann ich nicht einschätzen.

Aus Deinen Daten ergibt sich leider nicht, wie hoch Euer Eigenkapital ist und somit die Höhe der Verschuldung und deren Verhältnis zum Immobilienwert sein wird.

Die KfW-Finanzierungskomponente ist anfangs recht günstig, aber die Zinsbindung läuft in ca. 10 Jahren ab und dann besteht ein Zinsveränderungs- und somit ein erhebliches Kalkulationsrisiko auf der Basis des dann gültigen Kapitalmarktzinses. Ob Eure Vermittlerin dieses, Euer absehbar kommendes Sorgenpotential heute richtig berücksichtigt, vermag ich nicht zu sagen. Aber sie dürfte in 10 Jahren "aus dem Schneider sein" im Gegensatz zu Euch.

Dieses gravierende Kostenrisiko läßt sich nur vermeiden durch eine
Festzinsbindung über die gesamte Kreditlaufzeit, auch wenn diese
anfänglich etwas teurer ist, dafür aber klar kalkulierbar.

Zum Schufa-Score ist anzumerken, dass nach meinen Unterlagen Dein (bzw. Euer) Wert von 95 % der Grenzwert zwischen der zweit- und drittbesten Gruppe ist, also "geringes bis überschaubares Risiko" und "zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko".

...die DSL ist bzgl. vorhandener Kredite relativ "schmerzbefreit"...wenn die Haushaltsrechnung aufgeht, sollte das kein Problem sein...vorausgesetzt, dass auch das Schufa-Scoring i.O. ist...wenn Sie schon einen Darlehensvertrag der DSL (der rechtlich nur der Antrag ist!) erhalten und unterschrieben haben., war das Schufa-Scoring zumindest i.O..trotzdem kann es natürlich immer noch sein, dass die DSL dieses Angebot nicht annimmt, also die Finanzierung ablehnt...

baufinord 17.06.2017, 20:28

..ich habe mir jetzt mal die Eckdaten genauer angesehen...das dürfte in Bezug auf die Darlehensrate eine ziemlich enge Nummer sein (auch wenn ich die Konditionen für die Kfz-Finanzierung nicht kenne)...ich würde so eine Finanzierung nur vermitteln, wenn die neue Darlehensrate für die Immobilienfinanzierung plus kalkulatorischer Kosten für die Instandhaltung der neuen Immobilie nicht über der bisherigen Kaltmiete liegt... 

 

2

GGS

Du benötigst rd. 200 000 zur Finanzierung eines Hausgrundstücks, der Erwerbskosten und der Umschuldung von drei Personalkrediten.

Ohne einen Cent Eigenkapital.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Realkreditfachmann die Verantwortung für eine Darlehenszusage übernimmt.

50 Prozent.

Entweder JA oder NEIN - was anderes ist nicht vorstellbar.

Was möchtest Du wissen?