Kredite lieber zusammenfassen?

3 Antworten

Du hast 3 Kredite über 15 000 und brauchst weitere 5000. Du hast 2031 Netto ergo 700 € über dem Pfändungsfreibetrag von dem 420 für laufende Kredite drauf gehen.

Rein Rechnerisch sollte es kein Problem sein einen weiteren 5000er Kredit aufzunehmen oder auf einen 20 000 Umzuschulden

Nur sieht das ganze für mich etwas seltsam aus, als würdest du langsam aber sicher in eine Schuldenfalle für Verbraucherkredite rutschen. Selbst wenn einer der Kredite ein Autokredit ist, wofür sollen die anderen 3 sein. Für einen Immobilienkredit ist das zu wenig. Für Verbraucherkredite wie die Neue Waschmaschine, das neue Handy und co aber zu groß.

Mit deinem Einkommen sollte es eigentlich auch möglich sein, trotz Kredite etwas anzusparen, erst recht, wenn du sagst, das du keine Miete zahlst.

Ergo wo zum Henker geht dein Ganzes Geld hin? Einkommen minus Kredite minus Grundbedarf(Bürgergeld550 €) hast du monatlich über 1000 € Überschuß zur freien Verfügung. Selbst wenn man noch Fahrkosten/Auto oder sich was gönnen wollen abzieht, bleiben wenigstens 500 € über.

Von was für einer Notlage willst du uns hier was erzählen? Bei dem Einkommen erwarte ich, das du 3-5 Gehälter mindestens als Notgroschen auf der Bank hast und wenn das jetzt tatsächlich eine absolute Notlage ist, dann greift man auf diesen Notgroschen zurück.

Ich schließe mich berlina76 an und ergänze noch:

Eine Zusammenfassung in einen Kredit könnte Sinn machen aber beachte:

1. Kannst du die anderen Kredite kostenfrei oder günstig Sondertilgen?

2. Wird der Zins nicht deutlich höher, da die Zinsen eben gestiegen sind?

Frag die Santander ob Sie die easycredit mit umschulden oder direkt bei der Targobank. Wobei Postbank macht das auch gern mit, bei der geringen Miete und die ziehen sich keinen Score! Die fragen nur bei der Schufa an, was gespeichert ist, bekommen aber keinen Scorewert. Commerzbank, Deutsche Bank genauso.