Schüle Bafög miete nach Auszug von Mutter?

4 Antworten

Beantrage schnellstmöglich ergänzend ALG 2, worauf du Anspruch hast, auch wenn du Schüler Bafög bekommst. Es ist nicht relevant, ob du jemals gearbeitet hast, das wäre nur bei ALG 1 relevant.

Das Jobcenter wird nur wissen wollen, warum du da auf einmal alleine wohnst und wird dich evtl. auf die neue Wohnung deiner Mutter verweisen, außer es ist nicht zumutbar oder kein Platz vorhanden.

Du hast Unterhalt vom Vater, Unterhalt von der Mutter und Kindergeld.

Bafög zahlt nur das was die Eltern an Unterhalt nicht zahlen können.

Du wirst also erneut einen Antrag stellen müssen. Höchtsbedarf bei Bafög ist irgendwas um die 900 €. Ob du damit Miete und Leben zahlen kannst musst du wissen.

Und du wirst von deiner Mutter das Kindergeld und von deinem Vater den Unterhalt direkt fordern müssen, beides geht nicht mehr an deine Mutter sondern an dich.

TheMiss1999
Fragesteller

Ich bekomme 10€ unterhalt von meinem erzeuger, meine Mutter besitzt nichts womit sie mich bezahlen kann und bei Schüler Bafög bekommt man nicht so viel. Ich habe keine andere Möglichkeit als eine Wohnung. Ich kann bei niemanden sonst leben da ich niemanden habe

berlina76  06.12.2022, 17:37
@TheMiss1999

Du hast schon jetzt 250 € Bafögzusage und das ohne Miete, dazu nochmal 220 € Kindergeld, macht zusammen schonmal 470 € zu deiner Verfügung, die dir sicher sind.

Wenn deine Mutter jetzt auszieht und die Wohnung nur noch auf dich läuft steht dir entsprechend zusätzlich auch eine Mietpauschale vom Bafög zu. Ob diese ausreicht die derzeitige Wohnung zu finanzieren oder ob du dir was kleineres suchen musst(WG-Zimmer) steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du nicht bei deiner Mutter lebst, steht dir kein ALG2 zu, da du noch nie gearbeitet hast, dir bleibt nur Unterhalt bzw. anstelle von Unterhalt eben entsprechend Bafög.

Melde dich morgen od. online bei der Kindergeldkasse und lasse ab sofort das Kindergeld auf dein Konto auszahlen .

Woher ich das weiß:Recherche