Als Schülerin, eigene Wohnung nicht genug Geld Jobcenter?

1 Antwort

Sofern du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, werden deine Eltern wieder Unterhaltspflichtig, ggf kommt dazu noch Bafög.

Teilzeitjob Unterhalt, Kindergeld, Bafög solltest du zusammen auf um die 1000€ kommen, hast also abzüglich Miete 600€ zur Verfügung.

Ggf kannst du auch Wohngeld beantragen.

Wenn alle Stricke reißen, auch aufstockendes ALG2. Das ist aber in deinem Fall eine Kann Bestimmung und du wirst es gut begründen müssen, warum die Schule für dich wichtig ist.

ryynn
Fragesteller

Meine Mutter ist alleinerziehend und bezieht Bürgergeld... deswegen habe ich Unterhalt gar nicht erst erwähnt