Wir haben Schimmel in einem sehr alten Haus (gemietet), was zahlt die Versicherung vom Vermieter?

6 Antworten

Der Vermieter hat mit Sicherheit 2 das Gebäude betreffende Versicherungen:

Die Gebäudeversicherung bezahlt, wie der Name schon sagt, Schäden am Gebäude welche z.B. durch Leitungswasser, Feuer oder Sturm verursacht werden. Das Inventar des Mieters ist nicht geschützt.

Die Hausbesitzerhaftpflicht bezahlt Haftpflichtschäden des Vermieters. Der erste Haken ist, daß es sich nicht nicht um eine Neuwertversicherung handelt. Ersetzt wird nur der Zeitwert beschädigter Sachen und der beträgt lediglich einen Bruchteil dessen, was man dafür mal bezahlt hat und für Neuanschaffung zahlen müßte.

Noch schlimmer aber ist, daß hier möglicherweise noch nicht mal ein Haftpflichtfall besteht. Das setzt Verschulden des Vermieters voraus und dieses vermag ich nicht zu erkennen.

Nyx86
Fragesteller

Das heisst obwohl ich keinerlei Eigenverschulden habe besteht trotzdem kein Recht auf Ersatz von meinem Schaden ?

Also nach meiner Sicht wird dir die Versicherung deinen Schaden nicht bezahlen. Die Versicherung würde nur dann einspringen , wenn wirklich ein Sachschaden durch Wasser , Feuer , ect. Endstanden wäre . Du Must wirklich zuerst abklären es baubedingt oder durch ein Schaden verursacht worden ist . Die Firma Isowerk könnte dir auch weiter helfen um die Ursache zu klären . Alleine an die Aussage von deinem Vermieter würde ich mich nicht verlassen. [...] Werbung vom Support gelöscht

gammonwarmal  21.01.2016, 22:44

Mach erst einmal einen Rechtschreibkurs, bevor Du hier kommentierst. Und Dein Link verschwindet sowieso!

finanzfrageTeam  21.01.2016, 23:48
@gammonwarmal

Liebe/r gammonwarmal,

obwohl ich Deinen Ärger in Teilen nachvollziehen kann, möchte ich Dich dennoch bitten, Beleidigungen zu unterlassen. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. Das gilt natürlich für alle hier Beteiligten. Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette unterhttp://www.finanzfrage.net/policy..

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

gammonwarmal  22.01.2016, 05:32
@finanzfrageTeam

Das sehe ich etwas anders. Der meldet sich hier an, nur um Werbung unterzubringen. Dafür bekommt er vermutlich 10.- Euro. Das ist in dem Fall dann eben Schmerzensgeld. Und ich würde vorschlagen, den Text des Werbemülls einmal komplett durchzulesen. Das ist nicht nur der Link, der hier als Werbung auftaucht.

Ich vermute einmal, dass nicht nur mir diese Werbestreuer ziemlich auf den Senkel gehen. Und wenn dann mal, von mir aus auch überdeutlich gesprochen wird, mögen vielleicht weitere Aspiranten davon absehen. Weil sie genau diese Kommentare nicht brauchen.

finanzfrageTeam  21.01.2016, 23:51

Liebe/r Lombardo36,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, Werbung einzustellen. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher entfernt und Dein Account zeitlich gesperrt.

Bitte schau diesbezüglich nochmal in unsere Richtlinien unter www.finanzfrage.net/policy, die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis

vom finanzfrage.net-Support

Zieht erst einmal einen Fachmann hinzu um zu klären, woher die Feuchtigkeit und die Gerüche kommen. Beim Einzug waren diese ja offensichtlich nicht vorhanden, sonst hättet Ihr ja dieses Haus nicht angemietet. Entweder wurde bei einer Renovierung unsachgemäß vorgegangen oder es wurde im Aussenbereich etwas verändert (Strassenbau . . . ) bei dem Wasseradern zerstört oder unterbrochen wurden und nun die Feuchtigkeit an das Gebäude kommt. Ein Lehmboden im Keller spricht dafür, dass schon früher eine gewisse Feuchtigkeit im Keller erwünsscht war. Allerdings waren dann entlang den Aussenwänden Ablaufrinnen fürs Wasser eingebracht worden. Da die erhöhte Feuchtigkeit über die Wände auch im Gebäude hochgezogen ist, kann der muffige Geruch auch durch die verwendeten Baumaterialien entstanden sein.
Dass Kleidung Feuchtigkeit zieht und letztlich auch schimmelt ist selbst in einem modernen Land wie Japan wegen der hohen Luftfeuchtigkeit bekannt - dort werden in den Kleiderschränken einfach Dosen mit hygroskopischen Füllungen zum Entfeuchten aufgestellt.

Versicherungstechnisch wirst Du aber bei Deinem Eigentum weitgehend auf dem Schaden sitzen bleiben.

Nyx86
Fragesteller

Das mit der Bausubstanz würde mich nicht wundern. Das Haus ist doch sogar über 300 Jahre alt und in den Wänden wurde mit Stroh isoliert.

Die Kleidung selbst und auch der Rest im Haus ist nicht feucht. Es riecht einfach "nur" alles modrig und muffig. Selbst wenn es frisch gewaschen und getrocknet direkt eingepackt wird.

Wenn die Sachen nicht mehr zu retten sind kann es doch nicht sein das da keinerlei kosten übernommen werden obwohl ich komplett unschuldig bin an dem Problem ?

Ohje das hört sich alles nicht sehr motivierend an. @ Snooopy15 Die Kleidung selber ist nicht feucht oder an sich schimmelig. Es ist wirklich nur ein extrem muffiger Geruch. Ob der VM es verschuldet hat oder ob es an der Bausubstanz liegt macht einen Unterschied? Es kommt doch so oder so durch Mängel an seinem Mietobjekt zustande. Schlussendlich ist das Haus wie mittlerweile erfahren sogar über 300 Jahre alt. Die Wände sind mit Stroh isoliert etc. ABER trotzdem oben keine Feuchtigkeit "nur" der Geruch der selbst beim waschen nicht verschwindet. Der Keller selber ist aber absolut voll Schimmel und feucht. Ich selber habe doch aber keinerlei verschulden trotzdem muss ich für alles selber aufkommen ?

Kevin1905  26.12.2015, 12:17

Bitte antworte nicht auf eigene Fragen, sondern benutze die Kommentarfunktion, sonst geht das Feedback ggf. unter.

Snooopy155  26.12.2015, 12:24

Wenn ich in einen Schweinemastbetrieb gehe und mich dort für 1/2 Stunde aufhalte, dann werde ich noch Stundenlang diesen Geruch mit mir herumtragen.

Wenn Feuchtigkeit im Mauerwerk hochgestiegen ist, dann können im verbauten Stroh oder Schilf durchaus Zersetzungsprozesse stattfinden die es modrig riechen lassen.

Offen ist für mich auch die Frage - ob Ihr die ersten Mieter nach einer Sanierung gewesen seid oder warum Ihr diesen Geruch nicht schon beim Einzug festgestellt habt. Wie war denn der Keller beim Einzug? Auch schon von Schimmel befallen? Wenn nein, dann wurde irgend etwas nach Eurem Einzug verändert.  Aber ein Bausachverständiger kann hier sicher weiterhelfen und auch die entsprechende Ursachenforschung betreiben.

Um sich finanziell entschädigen zu lassen, muß erst der Verursacher gefunden werden um die Zuständigkeiten zu klären.

Domspatz  28.12.2015, 01:08

Ich weiß es klingt komisch - Wäsche mit Hygienereiniger waschen, dann ist da alles platt und riecht nicht mehr. In den Kleiderschrank etwas Natron in ein Schälchen kippen, nimmt den Geruch.

Versicherungstechnisch sehe ich so keine Chance. Die Gebäudeversicherung zahlt für den Schaden am Gebäude, wenn es sich um eine versicherte Ursache handelt. Aber nicht für Deine Sachen.

Deine Hausratversicherung zahlt auch nur bei versicherten Ursachen, aber Schimmel als Ursache ist nicht versichert. Höchstens je nach Klauseln als Folge eines Leitungswasserschadens, aber danach klingt es hier nicht.

Man kann sich nicht gegen alles versichern. Und nicht immer haftet jemand für irgendetwas - das nennt man "Lebensrisiko".

Wenn es nur der Geruch ist - den kriegt man auch wieder weg ;o)

Nicht verzagen, Althaus fragen. :-)

Gaenseliesel  26.12.2015, 13:38

;-) ......! ja wo bleibt er nur, unser Experte in Sachen Schimmel ?

althaus  26.12.2015, 15:02
@Gaenseliesel

Ich habe zu Weihnachten besseres zu tun als mich mit 200 Jahre altem Schimmel zu befassen. Fröhliche Weihnachten. Gruß althaus.