Küche übernommen, jetzt Schimmel in der Wohnung?

2 Antworten

Inwiefern siehst du einen Zusammenhang zwischen den Küchenmöbel und dem Schimmel an den Wänden? Der Schimmel ist ein Mangel an der Mietsache, der Wohnung selbst, dies musst du mit dem Vermieter klären. An der Wirksamkeit des Kaufvertrags über die Küche mit dem Vormieter ändert sich dadurch nichts. Ob Schimmel ja oder nein an den Wänden, beeinträchtigt die Nutzung der Küchenmöbel nicht. Du kannst dich also nicht darauf berufen, dass ein Mangel an den Küchenmöbeln besteht oder arglistig etwas verschwiegen wurde, was den Gebrauch der Küche für dich einschränken könnte. Ebenso könntest du die Küchenmöbel ja auch weiterverkaufen oder bei deinem Auszug ausbauen und mit in eine andere Wohnung nehmen. Sie sind dein Eigentum.

Frank91
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Den Zusammenhang hätte ich insoweit gesehen, dass ich die Küche nicht für 4000€ übernommen hätte, wenn ich von dem extremen Schimmelbefall der Wohnung gewusst hätte.
Natürlich kann ich die Küche ausbauen und mitnehmen, werde sie aber kaum gebrauchen können und werde beim Verkauf auch einen ordentlichen Verlust hinnehmen müssen.
Ich fühl mich da schon an der Nase herumgeführt.

Sollte der Vormieter und Vermieter Dir den Schimmelbefall in diesem Ausmaß unterschlagen haben , ist der Vertrag nichtig.

Du wärst niemals eingezogen

Versuche bei Nachbarn weitere Zeugen zu finden , auch über den Zustand Deiner Wohnung beim Vormieter

Frank91
Fragesteller

Danke für die Antwort, beim Nachbarn schimmelt es auch und wir überlegen gemeinsam weitere Schritte.