Schimmel beim Nachbar unter uns, sie schieben alles auf uns weil wir genau über deren Wohnung wohnen?

3 Antworten

Ein Gutachter würde sehr viel mehr bringen als die Hausverwaltung. Kommt drauf an ob Eigentums-, oder Mietwohnungen. Die häufigste Ursache für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall sind bauliche Mängel! Die falsche Belüftung wird gerne von den Vermietern angeführt, weil sie für die Behebung der baulichen Mängel nicht aufkommen wollen und den Mietern die Schuld in die Schuhe schieben möchten. Wenn es an Wasser- und Abwasserleitungen keine Mängel gibt, ist es sehr unwahrscheinlich dass das Problem von euch kommt. Meist steigt das Wasser eher von unten nach oben (Kapillareffekt). Letztendlich kann das aber nur ein Gutachter klären.

Lasst sie doch die Verwaltung einschalten. So lange kein Wasser aus eurer Wohnung tropft wüsste ich nicht wie ihr das beeinflussen solltet. Vermutlich lüftet die Nachbarin einfach falsch und kommt dann mit so lächerlichen Theorien.

Was die Nachbarin unter euch denkt, würde mir sowas von am Ar.... vorbei gehen!

Was stellt die sich denn vor? Das ihr euren Fußboden mit der Gießkanne und Wasser gießt? Oder was?

Und selbst wenn irgendein Defekt oben bei euch im Leitungssystem vorliegen sollte, was könnt ihr dafür?

Dann muss sich der Eigentümer, der Vermieter oder die Verwaltung darum kümmern, dass dieser Defekt geortet und repariert wird.

Aber eure Aufgabe, egal ob ihr Mieter oder Eigentümer seid, ist das nicht.