Kann ich mein Auto vom Werkstattgelände mit Zweitschlüssel holen?

2 Antworten

Warum nicht. Das Auto gehört doch Dir. Eine Einbehaltung des Autos bis zu Zahlung der Rechnung ist nur zulässig, wenn das vereinbart wurde. Meist wird so was in den AGB versteckt.

Wenn es kein Abgeschlossener Betriebshof ist, dann ja. Allerdings solltest du die Firma informieren, entweder legst du ein schreiben in den Briefkasten ein oder schreibst eine E-Mail, das du dein Auto schon abgeholt hast und sie aufforderst, dir die Rechnung per Mail zuzusenden, damit du bezahlen kannst.

Häufig gibt es eine Person im Urlaub, die trotz geschlossen noch die Post und Mail bearbeitet.

Einziges Problem, bei Abgabe in einer Werkstatt muss man ja häufig auch den Fahrzeugschein da lassen, hättest du vorübergehend noch eine Kopie? Ansonsten musst du eben hoffen, das du die nächsten 2 Wochen nicht in Polizeikontrollen kommst.

Eifelia  14.08.2023, 12:38

Wozu ich ergänzen möchte, dass ich seit mindestens 5 Jahren in keine Polizeikontrolle gekommen bin, ich hielte das Risiko also für überschaubar (und die Strafe auch)