Ich habe Waren auf den namen meiner Ex Freundin bestellt auf Rechnung und habe diese bereits bezahlt.?

2 Antworten

Wie hast du mit Ihr kommuniziert? Telefoniert oder geschrieben? Falls geschrieben kannst du eh nichts mehr machen. Geh zum Verhör sag hast dir nichts dabei gedacht, wolltest Sie ja nicht abziehen oder so sondern hast nur eine Lieferadresse gebraucht und hattest diese im Kopf. Sollte dann mal was von der SA kommen hast du immer noch 2 Wochen Zeit zum Anwalt zu gehen. Falls Ihr darüber nur geredet, telefoniert, habt sag es war ein versehen, dir Lieferadresse war noch eingespeichert, hat Sie selber irgendwann mal gemacht und du hast es erst gesehen als die Bestellung raus war, hast bezahlt umd dachtest alles gut.

Du hast Ihre Identität missbraucht.

Bei § 263 StGB (Betrug) wäre schon der Versuch strafbar.

Da Du aber gezahlt hast und kein Schaden entstanden ist, vermute ich, dass es eingestellt wird.

Bei der Äußerung vor der Polizei solltest u ich reuig zeigen, sagen, dass u weißt, ass es ein Fehler war, Du es aber gemacht hast, weil Du dort nicht auf dem Klingelschild standes.

Vermutlich gibt es eine Einstellung des Verfahrens, im schlimmsten Fall nach § 153 a StPO (Einstellung unter Auflagen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soll ich zur Vorladung gehen, oder den Termin verstreichen lassen. Habe Angst mich selbst zu belasten ohne es zu merken. Es ist eine Vorladung von der Polizei auf der noch kein AZ. der Staatsanwaltschaft vermerkt ist.

Ermittlungsverfahren Computerbetrug §263a STGB

@Joetek

Ich würde hingehen. Eventuell macht die StA dann gar keine Akte auf, sondern stellt gleich ein.