Rückzahlung bei Wechsel von Student. Versicherung zurück in die Familienversicherung?

3 Antworten

Soweit Du als Studierende/r jünger als 25 bist und weniger als 450 Euro verdienst, kannst Du problemlos folgend wieder über einen Elternteil familienversichert werden.

Sollte es im Rahmen der studentischen KV zu Überzahlungen gekommen sein, so bekommst Du diese erstattet.

Hallo, wenn das Einkommen unter 450 EUR fällt, kommst Du qua Gesetz wieder in die Familienversicherung. Man muss nur Bescheid sagen (nicht Du, sondern das versicherte Elternteil).

Da Du ja die Versicherung selber zahlst, verstehe ich nicht, wieso es zu einer Überzahlung kommen sollte, aber wenn ja, gibts Geld zurück.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du angestellt bist mit einem Verdienst >450 € mtl., brauchst du immer eine eigene Versicherung. Familienversicherung geht da nicht.