AOK will dass Ich über 4000 Euro Bezahle?

3 Antworten

Warst Du während Deiner Ausbildung sozialversichert? dann galt danach , dass Du die Möglichkeit der beitragsfreien Nachversicherung für 28 Tage hattest.

Waren es mehr als 28 Tage musst Du den Zeitraum nachversichern ..... nur der Beitrag eines Versicherten beträgt soweit man kein Einkommen erzielt hat rund 200 Euro pro Monat .... woher sollen jetzt bitte 4000 Euro kommen?

Per wann hat Dich Dein neuer Arbeitgeber bei der KK angemeldet - und zwar ohne Kassenwechsel? Oder bist Du jetzt bei einer anderen KK als während der Zeit Deiner Ausbildung?

Du siehst - hier scheint einigiger Klärungsbedarf zu bestehen.

MisterErlon22
Fragesteller

Ja ich war während meiner Ausbildung sozialversichert.

Ja ohne Kassenwechsel. Und ich Arbeite seit dem 30.8. Dort also ab den Zeitpunkt sollte ich ja wieder versichet sein. (war in den Zeitraum von 17.7-28.8 Arbeitslos. Dieser Steht auch in dem Brief was die mir Geschickt haben) Selber KK

berlina76  21.09.2021, 20:57
@MisterErlon22

Oben schreibst du 3-4 Wochen und mit einmal sind es 6 Wochen Arbeitslos. Da hast du das Problem. Für diese 6 Wochen musst du entsprechend nachzahlen. Du kannst den geforderten Betrag senken, in dem du nachweist, das du nichts verdient hast. Dann wird dir der Mindestbeitrag von 180€/Monat berechnet. Ergo wirst du um die 360€ zahlen müssen.

Ja, da stimmt was nicht, denn normalerweise hat man 4 Wochen Kulanzzeit zwischen 2 Arbeitsstellen, wo die KK darüber hinweg sieht, das man nicht zahlt. Zumal der Beitrag bei ca 800 €/Monat liegen würde, wenn du dich nicht von dir aus meldest und deine Finanzen offen legst. 4000 € Forderung währen entsprechend 5 Monate keine KK bezahlt und auch auf keine Auskunftsersuche zu deinen Finanziellen Möglichkeiten beantwortet.

Ergo genau durchlesen Anrufen, klären. Beweise hinschicken(Lohnabrechnungen deiner Ausbildung, Anmeldebestätigung deines neuen AG)

Sprich mit deiner aktuellen Krankenkasse,diese können die Mitgliedschaft rückdatieren.Würde bedeuten,das Du ca.einen Monatsbeitrag an deine KV zahlst .

VG