Rückzahlung aus Nebenabrede rechtswidrig?

3 Antworten

Die Nebenabrede ist meiner Meinung nach nicht wirksam!

Diese ist für den Arbeitnehmer zu intransparenz!

Weder ist dort geregelt, um welch eine Summe es überhaupt geht, noch das sich die abzuzahlende Summe, je länger Du dort bleibst, entsprechend reduziert.

Snooopy155  23.07.2023, 19:25

Wie "Alarm67" schon schreibt ist die Nebenabrede zu intransparent.

vanbetteray
Fragesteller

Ja deshalb versuch ich mich dagegen zu wehren aber ich brauche jemanden der mir ein gutes Schreiben für den Arbeitgeber aufsetzen kann weil ich da Laie bin

Alarm67  23.07.2023, 20:12
@vanbetteray

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Überprüfung der von mir unterzeicheten Nebenabrede, lehne ich eine Rückzahlung der Kosten ab.

Die von Ihnen erstellte Nebenabrede entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben, weshalb diese unwirksam ist.

Vielen Dank.

Mit freundl.......

Xxxxxx vvvvvvvvv

Ich halte das für nicht zulässig, denn der Arbeitgeber hat zu verantworten, dass das Arbeitsverhältnis nicht fortgeführt wird. Zumindest gehe ich davon mal aus, weitere Informationen dazu hast du erstmal nicht gegeben, warum gekündigt wurde…

Unabhängig von den vorstehenden Gesichtspunkten kommt eine Rückzahlungsverpflichtung dann nicht in Betracht, wenn die vorzeitige Beendigung des Arbeitsvertrages allein aus der Sphäre des Arbeitgebers stammt und von diesem veranlasst ist. So besteht eine Rückzahlungsverpflichtung grundsätzlich weder bei einer betriebsbedingten Kündigung des Arbeitgebers noch bei einer begründeten fristlosen Kündigung des Arbeitnehmers. Denn eine Rückzahlungsklausel berücksichtigt die Interessen des Arbeitnehmers nur dann in ausreichendem Maße, wenn es in „seiner Hand“ liegt, der Rückzahlungsverpflichtung durch Vertrags- und Betriebstreue zu entgehen.

https://vertriebsrecht.de/arbeitsrecht-im-aussendienst/ansprueche-bei-und-nach-vertragsende/rueckzahlungsklauseln-fuer-ausbildungskosten/

vanbetteray
Fragesteller

Ich wurde innerhalb der Probezeit gekündigt und in der Kündigung steht kein Grund dafür.

vanbetteray
Fragesteller

Die von Ihnen genannte Beschreibung ist sehr hilfreich. Ich versuche jemand zu finden der mir ein Schreiben aufsetzen kann welches ich dem Arbeitgeber vorlegen kann.

vanbetteray
Fragesteller

Das wundert mich sehr weil keinerlei Informationen über die Auflistung der Staffelung der anteiligen Rückzahlungsbeiträge und die exakten Beträge fehlen

Andri123  23.07.2023, 16:09
@vanbetteray

Das wäre dann eine andere Frage, Du hättest nur prinzipiell nach der Zulässigkeit gefragt.

Ich nehme aber an, dass die Regelungen Dir dokumentiert zu Beginn übergeben wurden. Der RMVB wird da sicher die Verträge rechtssicher aufgestellt haben.

vanbetteray
Fragesteller
@Andri123

Ich habe nur die Nebenabrede zum lesen bekommen und musste diese direkt gemeinsam mit dem Arbeitsvertrag unterschreiben