Kann man eine bereits geleistete Sondertilgung aufs Darlehen rückgängig machen?

3 Antworten

Das wird nicht gehen !!!

Wenn du im Vertrag das recht zu Sondertilgungen hast, sind sie nach der Bezahlung in das Eigentum der Bank übergegangen.

Du kannst ja auch keinen Autokauf oder Möbelkauf rückgängig machen, weil du das Geld jetzt anderweitig brauchst.

Schon die alten Römer hatten einen Grundsatz, der bis heute gilt:

Verträge müssen eingehalten werden

Das liegt an den Konditionen von Deinem Hypothekendarlehen mit der Bank. Es gibt seit einiger Zeit schon Banken die Darlehen anbieten bei denen die Sondertilgungen wieder innerhalb des Jahres ausgezahlt werden können. Aber wenn Dir das nicht bekannt ist, dann gehe ich mal davon aus, dass dies bei Deinem Vertrag nicht der Fall ist. Somit müsstest Du ein neues Darlehen aufnehmen.

Grundsätzlich kannst Du keine Zahlungen auf Darlehen zurückerhalten.

Die einzige Möglichkeit wäre eine Revalutierung des Darlehens, über die die Darlehenssumme um einen bestimmten Betrag nun erhöht wird, so daß die Sondertilgung quasi wieder ausgezahlt werden kann. Das kostet jedoch Gebühren und wird sich daher wohl kaum lohnen.

Also: lieber ein zweites Darlehen aufnehmen, das über den erforderlichen Betrag läuft und ggf. sogar mit aktuell niedrigen variablen Zinsen ausgestattet ist, wenn Ihr den Betrag auf Sicht von vielleicht 12 Monaten tilgen könnt.