Ratenzahlung bei Mietkaution nicht möglich?

2 Antworten

Also das darf der Vermieter so machen, wie er möchte! Es ist seine Kulanz, wenn er es in Raten genehmigt.

Darf man Mietkaution auch in Raten zahlen?

Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte bitte eine Information. Es geht darum, dass meine Freundin in eine neue Wohnung ziehen möchte und der Vermieter eine Mietkaution haben will in Höhe von drei Monatsmieten. Das ist soweit in Ordnung soweit ich weiß.Weil meine Freundin aber relativ viel für die neue Einrichtung ausgeben muss, bliebe nihct mehr viel auf dem Konto, wenn sie alles auf einen Schlag bezahlen würde. Man hat ihr gesagt, dass es rechtlich auch okay wäre, wenn man die Mietkaution in Raten zahlt, also über drei Monate hinweg ein Drittel. Muss de vermieter das akzeptieren?

Danke und einen angenehmen Tag!

...zur Frage

Gibt es Höchstgrenzen für Mietkautionen?

Gibt es eine gesetzliche Höchstgrenze für die Mietkaution die beim Einzug verlangt wird oder kann der Vermieter frei entscheiden?

...zur Frage

Darf Vermieter Kaution auch in Raten zurück zahlen?

Meine Freundin ist vor einigen Wochen aus ihrer alten Wohnung ausgezogen und wohnt in einer neuen Wohnung. Nun hat ihr alter Vermieter gesagt, dass er ihr die Kaution in Raten zurück zahlen würde. Das ist meiner Freundin aber nicht so recht und sie wollte wissen, ob er das überhaupt darf?

...zur Frage

Muß ich meine Mietkaution in einer Summe zahlen?

Ich muss für meine neue Wohnung eine Mietkaution in Höhe von 900 € bezahlen. Muss ich das in einer Summe tun, oder kann ich das auch in Raten abbezahlen?

...zur Frage

Gibt es Muster für einen Vertrag über Ratenzahlung?

Ich möchte einen Vertrag aufsetzen, in dem man verpflichtet wird, eine Rückzahlung einer geliehenen Summe Geld in Raten zu begleichen. Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne hätte ich gerne ein Muster. Gibt es solche Vorlagen im Internet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?