Ratenzahlung bei Mietkaution nicht möglich?

2 Antworten

Also das darf der Vermieter so machen, wie er möchte! Es ist seine Kulanz, wenn er es in Raten genehmigt.

Privatinsolvenz und Einzug bei der Freundin

MHallo, seit nunmehr 2 Jahren bin ich Rentner mit einer monatlichen Rente von 900 Euro. Ich habe seit 4 Jahren die Privatinsolvenz am Laufen und bin auf einem Campingplatz polizeilich gemeldet. Ich wohne dort das ganze Jahr in meinem Wohnwagen. Jetzt möchte ich zu meiner Freundin in ihre Mietwohnung einziehen. Die Mietwohnung läuft laut Mietvertrag auf meine Freundin und der Vermieter hätte nichts dagegen, dass ich mit in die Wohnung ziehe. Der Wohnwagen ist mein Eigentum und ich würde diesen, im Falle eines Umzugs, meiner Tochter überschreiben. Könnte mir oder meiner Freundin durch den Einzug zu ihr in die Wohnung finazielle Nachteile entstehen? Kann man meine Freundin haftbar machen? Meine Freundin bekommt ca. 1500 Euro Rente. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eventuelle Antworten.

...zur Frage

Kann man das Geld auf einem Bausparvertrag der BHW zu Zwecken einer Mietkaution/Umzug auch an Dritte abtreten, so wie an den Vermieter offiziell möglich?

Ich habe einen Bausparvertrag bei der BHW und bin aktuell auf Wohnungssuche. Heutzutage ist es fast unmöglich gegen die Konkurrenz eine normale Wohnung ohne gutes Einkommen zu bekommen (ich bin Studentin). Da allein für die Mietkaution um die 1500€ und meist auch für eine Abstandszahlung ebenso viel, ist es für mich besonders schwer gegen die Konkurrenz anzukämpfen.

Es gibt bei der BHW offiziell die Möglichkeit im Falle einer erfolgten Vermietung die Summe der Mietkaution an den Vermieter abzutreten. Nun ist meine Frage, wenn ich vorhabe mir ab sofort ein Darlehen zu Zwecken der Mietkaution in der Höhe zu nehmen (von einer Firma), kann ich genauso auch das Geld an die Firma abtreten? Oder geht es wirklich nur über einen Vermieter und nur für die Mietkaution?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben und freue mich über jede Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?