170 € Inkasso Gebühren bei 40€ Ikea Bestellung?

bzw ist das überhaupt rechtlich solche summen zu verlangen einfach so 1 monat nach nicht gedecktem konto ohnhe ankündigung oder errinerung oder aufforderung und dann noch mehr als das 4 fache ?

2 Antworten

Dem Grunde nach: Deine Freundin war in Verzug, es ist ihre Pflicht, dafür zu sorgen, dass das Konto ausreichend gedeckt ist. Im Übrigen hätte ihr die fehlgeschlagene Abbuchung auffalten müssen, dann hätte sie die Summe (ggf. + Rücklastschriftgebühren) eben überwiesen können.

Zum Thema fehlende Mahnung: Wie ist der Kauf erfolgt? War IKEA die Anschrift deiner Freundin bekannt? Ok, bei einem Vor-Ort-Kauf ohne personalisierte Rechnung vermutlich eher nicht.

Mir kommen hier aber ein paar Sachen merkwürdig vor:

  • Was sind das für ominöse "Nebenforderungen der Gläubigerin"?
  • IKEA ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt?
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Warum sollte sie denn eine Mahnung erhalten? Der Betrag war fällig. Sie hätte auch gleich nach Durchsicht ihrer Kontoauszüge die 40 Euro plus Rücklastschriftgebühr überweisen können. Allerdings komme ich bei maximalem Kostensatz bei 40 Euro auf etwas mehr als 83 Euro maximal. Kannst du das Schreiben evtl. anonymisiert hier hochladen?

also ich habe grade versucht von meinem smartphone aus das bild hoch zu laden aber keine ahnung ob das hier funktioniert weil die bearbetiungsfunktion jetztnicht mehr geht und ich als antowrtt keine fotos schicken kann

@thcdude

hat absurderweise 3 minutengedauert bis die mein foto akzeptiert haben, als ob die das persönlich nachschauen müssen, aber jetzt ist es ganz oben drin.

@thcdude

Du hast vergessen, auch in der Anrede den Namen zu zensieren.