Inkasso fordert plötzlich höhere Rate - ist das möglich?

3 Antworten

Heute hatte ich einen Brief mit der Bitte um sofortigen Rückruf aufgrund einer dringenden Angelegenheit. Dies tat ich, nur war der Ansprechpartner nicht mehr im Hause.

NIE WIEDER SOWAS DUMMES MACHEN.
Man telefoniert NIEMALS mit einem Inkasso. Wenn du das Bedürfnisse hast mit denen zu Kommunizieren, dann NUR per FAX mit Sendungsnachweis oder per Einschreiben.

Wie ist das? Kann das Inkasso-Unternehmen plötzlich eine höhere Rate fordern? Ich bin wirklich nicht in Verzug geraten!

Fordern ja, darauf eingehen musst du nicht.
Selbst wenn du eine neue Ratenzahlungsvereinbahrung auf einmal im Briefkasten hast, gilt hier bis zu deiner Unterschrift die Einseitige Zustimmung & damit nicht für dich bindend. Zumal sie dann auch noch eine neue "Einigungsgebühr" von dir verlangen werden.

  • Was kannst du tun?

Schreib ihnen kurz und knapp:

Wertes Inkasso,
vielen dank für Ihr Anfrage bzgl. einer Ratenerhöhung. Leider muss ich Ihnen mitteilen dass meine bisherige Rate wie gewohnt weiterhin an Sie bezahlt wird gemäß unserer Vertraglichen Vereinbarung.
Mit freundlichen Grüßen
Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Du zahlst also seit 3 Jahren je 200 €. Wie hoch ist denn die Restschuld? Normalerweise werden Zinsen über einem variablen Zinssatz erhoben. Die sind inzwischen deutlich höher. Es könnte also sein, dass du inzwischen kaum mehr die Zinsen bezahlst, erst recht nichts tilgt.

Aber nein, normalerweise ist eine einseitige Erhöhung nicht möglich. Um das genau beurteilen zu können, wäre die Vereinbarung notwendig. Denn es kann sein, dass eine Mindesttilgung festgeschrieben wurde.

Inkassobüros wollen Schulden möglichst schnell eintreiben. Um das zu realisieren wird eben alle paar Monate/Jahre geprüft, ob sich was am Leben des Schuldners geändert hat und er dadurch mehr zahlen könnte.

Du musst dich damit nicht einverstanden erklären, solltest aber ggf drüber Nachdenken ob du mehr zahlen kann, aber nicht nur Kurzfristig, denn wenn du dem höheren Betrag zustimmst, dann kannst du nicht wieder zurück auf den kleineren Betrag.