Hausfinanzierung! Wer weiß Rat? Keine Bank will uns helfen!

4 Antworten

Es gibt viele Antworten, welche euch fremde sagen können. Tatsächlich trägt jeder die Antwort auf solch schwere Fragen in sich. Wenn Ihr gerade die eigene Lösung von anderen hört, dann fällt es euch leichter es zu machen. Sprich: Sagt einer "Ihr könnt nicht anders und müsst euer Haus verkaufen" und es deckt sich mit eurem eigenem Gedankenansatz, so verkauft Ihr es. Unter Umständen wäre es aber falsch. Seltsame Typen aus dem Internet reden aber viel und gerne einfach irgendwas. Was Ihr braucht ist ein kompetenter Beistand, der auch zur Verantwortung gezogen werden würde, falls er einen Mist erzählt.

Schon mal den Peter Zwegat im Fernseher gesehen?

Der Peter mag lustig sein, aber es gibt in jeder Gemeinde auch einen Peter. Dieser heißt Schuldnerberater, kostet nichts und hilft am meisten in solchen Situationen.

Viel Glück, aber ein Weg vorbei an dem Schuldnerberater führt nur höchstens verlangsamt in den Abgrund.

Den Peter gibt es in jedem Rathaus/Landratsamt - (Finanzierung, Immobilienkredit)

Ich versuche mich kurz zu fassen. Haben Sie sich schon an die Kirche gewahnt? Nicht, lachen. Sehr wenig bekannt ist, daß es Darlehen nicht nur bei Banken, (Bau)Sparkassen und Versicherungen gibt, sondern auch bei den sog. kirchlichen Versorgungskassen und diese sind in der Regel auch zinsgünstiger Fragen Sie hierzu einfach Ihren Gemeindepfarrer nach einem Ansprechpartner. Natürlich finden Sie im Netz auch genug Informationen zu diesem Thema.

nur als Info am Rande, als ich auf der Suche nach einem Kredit oder Darlehen für meine Baufinanzierung war, stand ich anfangs auch mit leeren Händen dar - obwohl ich als Selbständiger seit Jahren schwarze Zahlen schreibe und über Rücklagen verfüge. Schauen Sie mal unter www.kredit-darlehen-ratgeber-test.de nach. Dort hatte ich bei einer Empfehlung endlich einen Kredit bekommen, und für mich überraschender Weise sogar mit ganz guten Konditionen.

Ich vermisse in Deiner rührenden Darstellung ein Perspektive für Eure Zahlungen an die derzeitigen Kreditgeber. Du schreibst:

Mein Mann kann jetzt nicht mehr arbeiten ... Mir wurde noch vor 2 Monaten gekündigt.

Wo soll das Geld herkommen Euren Lebensunterhalt und den Kapitaldienst? Leider keinerlei Antwort, Perspektive oder Hinweis von Dir! Aber das Problem schwelt schon seit über 5 Monaten!

Den Tipp von guckenheimer, einen Schuldenberater zu Rate zu ziehen, kann ich daher auch nur unterstützen. Nur ist fraglich, ob der kostenfrei ist.

Sozialdienste wie AWO,Caritas, usw. bieten kostenfreie Hilfe an.

Hallo,

ich habe das Krankengeld und mein Mann bekommt ja bald die Erwerbsminderungsrente. Und duch die heutige Zinsen könnten wir um Paar Hnderte weniger monatlich den Kredit abzahlen und ebenso die Summe von 6000,00 und hatten noch mit Mieteinkommen durch die die vermietete Wohnung viel mehr Geld. Vor 10 Jahren haben wir den Kredit aus 5,20 % Zins bekommen und heutzutage sind die Zinsen viel niediger und effektiver.

@bluebell573

Danke für die Ergänzung und den Kommentar von Primus. Mit der Schuldnerberatung kann die Sache vielleicht noch gerettet werden.

Das Krankengeld ist ja nur eine vorübergehende Leistung. Für die Fragestellerin muss also noch richtige, dauerhafte Arbeit her.

Es zeigen sich im Fragefall vier Phänomene zur Warnung an alle Baufinanzierer:

  1. Die Problematik von zwei Kreditgebern, die im Grunde sich zulasten des anderen Kreditgebers bei einer brenzeligen Situation aus dem Kreditengagement verabschieden wollen.

  2. Die Problematik geänderter Lebensumstände bzw. Bonität zum Zeitpunkt einer Anschlussfinanzierung.

  3. Mit einer längeren Zinsbindungszeit (Stichwort Volltilger) wäre dies vielleicht nicht so schlimm.

  4. Mit einer sehr frühzeitigen Problembewältigung (unmittelbar nach 1. OP eine Neuplanung) mit Hilfe der Schuldnerberatung wäre die Situation vielleicht eher gelöst worden.

@LittleArrow

Hallo LittleArrow,

das ist korrekt. Ich habe schon früher daran gedacht, doch mein Mann wollte nix davon hören, weil er hoffte, es wird nach der 1 OP mit seiner Gesundheit besser laufen. Und auch mit der Firma. Was nun leider nicht der Fall ist. Ich habe heute schon die Schuldnerberatung in meiner Stadt kontaktiert und ein Termin ausgemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@bluebell573

Bitte schön!

Ich weiß, es ist für Euch ein schwieriger Schritt, jemand in Eure "Karten" gucken zu lassen. Aber der Schuldnerberater kann auch Denkanstösse liefern, um die Situation zu überbrücken und zu verbessern, nachdem Ihr Euren persönlichen Status und Zahlungsplan erstellt habt. Dabei ist auch Eure Ausgabenliste ("Was wird wann wofür und warum in welcher Höhe ausgegeben?") wichtig. An welchen "Schrauben" kann dabei in welcher Zeit (z B. Kündigungsfristen) gedreht werden?

Ich würde mich für Euch freuen, wenn Eure Ziele in Erfüllung gehen. Vielleicht berichtest Du gelegentlich über Die gefundene Lösung oder den Fortgang?

@LittleArrow

Hallo,

war heute beim Schuldnerberater. Habe möliche Unterlagen abgegeben auch die Telefonnummer von der Hausbank. Abwarten, was daraus wird.