Privates Darlehen nachträglich in beider Seitigem Einvernehmen rückwirkend ändern?

2 Antworten

Natürlich ist es möglich diesen Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen zu ändern.

Ungesetzlichkeiten sehe ich auch keine.

Egal ob privat oder geschäftlich, die Zinseinnahmen sind vom Darlehensgeber in seiner Steuererklärung anzugeben.
Wenn nun das Darlehen zinslos gewährt werden soll, dann stellen die Zinsen eine Schenkung dar und es sind die Freibeträge bei Schenkungen zu berücksichtigen, bezw die Aufsummierung der Beträge über den 10-Jahreszeitraum.

hildefeuer  03.11.2018, 11:19

Nicht vorhandene Zinsen sind eine Schenkung? Man bekommt also was geschenkt, das gar nicht vorhanden ist? So ein Unsinn!

Frag mal Christian Wulf, ob sein Zinsloses Darlehn, vom Darlehnsgeber versteuert wurde. Mit Sicherheit nicht.

Oder das Zinslose Darlehn an Hoeneß über 10 Mio.

LittleArrow  03.11.2018, 11:45
@hildefeuer

Kein Unsinn, aber der Verweis auf Wulff und Hoeneß ist Unsinn, da Du da keinen Einblick hast.

Nicht vorhandene Zinsen (z. B. bei einem zinsfreien Darlehn) sind eine Schenkung. Lies bitte BFH-Urteil vom 27.11.2013, II R 25/12.

NasiGoreng  04.11.2018, 02:00
@hildefeuer

Ach, Du kennst die Steuererklärungen anderer Leute? Die Steuergesetze dagegen kennst Du aber offensichtlich nicht. Halte Dich also besser mit Deinen unbegründeten Vermutungen zurück.

NasiGoreng  04.11.2018, 01:55

Wenn der Fragesteller die Zinsen bisher steuerlich als Werbungskosten abgesetzt hat, kann das Darlehen nur durch die Rückzahlung der bisher gezahlten Zinsen nachträglich zinsfrei gestellt werden. Diese Rückzahlung ist beim Kreditnehmer steuerpflichtig.