Kann ich aus einer Immobilien sofortkauf/werber vertrag?

8 Antworten

Aus den Informationen der Webseite von "Immobilien-Sofortkauf.de" lässt sich schliessen, dass Du den Auftrag gegeben hast, Dein Haus bundesweit anzubieten ("bewerben").

Da es sich um eine Werbeagentur handelt ist dieser Service sicher nicht kostlenlos, sondern Du wirst dafür Gebühren zahlen müssen, welche aus dem Vertrag hervorgehen.

Hier kommst Du - wenn überhaupt - nur wieder raus wenn Du das über einen Anwalt laufen lässt. Der kann auch rechtssicher beurteilen, ob in Deinem Fall ein Widerrufsrecht vorhanden ist..

Man kann vor dieser Firma nur WARNEN!

Ich wollte ein altes Fachwerkhaus verkaufen und habe es bei ebay kleinanzeigen eingestellt, woraufhin ich von einer Frau Becker angerufen wurde. Bin dann auch hingefahren, weil am Telefon eine Beratung sowie Wertermittlung angeboten wurde.

Ok, dachte ich, Beratung schadet ja nicht und kostet auch nix. Also hab ich an dem Tag über 500km auf mich genommen. Dort angekommen wurde ich in dann von Frau Becker "beraten". Das sah in etwa so aus, dass ich ihr alle Daten genannt und Fotos gegeben habe, sie sie notiert bzw. schön geschrieben hat und mich danach gefragt, was ich für das Haus haben möchte. Mhm, also als studierte BWLerin mit gesundem Menschenverstand sah für mich eine Wertermittlung anders aus. Ich meine, die haben sich das Haus nicht mal persönlich angeschaut. Hätte denen auch sagen können, dort gibt es goldene Wasserhähne und die hätten das in ihrer Beschreibung mit aufgenommen. OK, hab nix zu ihr gesagt, aber verarschen konnte ich mich selbst. Das dickste Ding kam dann aber anschließend, als sie eine Mappe rausholte und mir ein Blatt mit "Werbepaketen" vorlegte, die je nach Umfang ab 7000,- Eur aufwärts kosteten. Da habe ich mit nur noch den Kopf gekratzt. Der Inhalt dieser "Werbepakete" war die Schaltung von Immobilienanzeigen auf Plattformen wie z. B. Immobilienscout und kostenfreie Seiten wie z. B. eBay kleinanzeigen und irgend einer "ultimativen" Plattform, die Ihnen selbst gehörte und die sowas von unbekannt war, dass man sie nur durch Zufall googelt. Wenn man dann noch 3000,- Eur drauf legt, schalten sie auch eine Anzeige auf einer anderen (wirklich) bekannten Plattform, das "Goldpaket" kostete dann sage und schreibe über 10000 eur (was das beinhaltete weiß ich aber nicht mehr, war aber ein Witz). Schnäppchen, dachte ich mir... Ich hoffe, meine Ironie ist zu spüren. Frau Becker redete dieses Angebot sowas von schön und erinnerte mich dabei ein wenig an eine Kaffeefahrtverkäuferin, dass ich mittlerweile sauer wurde. Davon ließ ich mir aber nichts anmerken, blieb und schaute mir den Spaß weiter an. Das beste kam dann, als sie sagte, dass ich ja erst mit Verkauf der Immobilie, das gewählte Paket bezahlen muss und weil es ja provisions"frei" verkauft werden würde, der Preis des Paketes auf meinen gewünschten Verkaufspreis draufgeschlagen wird. Moment dachte ich mir, die verarschen nicht nur mich als Verkäufer, sondern auch die potenziellen Käufer. Achso, das war ja doch noch nicht das Beste, die ultimative Verarschung oder nenne ich es doch langsam Betrug war die Tatsache, dass ich das "Werbepaket" auch zu zahlen hatte, wenn ich das Haus über andere Wege verkauft hätte. Boah ey, das war schon der Hammer.

Ach ja, ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass sämtliche Arbeit mit dem Verkauf (außer die Bewerbung) natürlich an mir hängen bleiben sollten. Denn der Interessent wendet sich persönlich an mich, nicht an diese Firma... Ist ja ein Verkauf "von privat an privat" und persönlich ist doch immer besser und zeugt von Ehrlichkeit! ;)

Insgesamt nenne ich das mal einen guten Stundenlohn für Frau Becker und Co., wenn man die Zeit für die Anzeigenschaltung ins Verhältnis setzt zum Erlös.

Als ich dann freundlich sagte, ich nehme alle Infos mit heim und werde mir alles noch einmal anschauen, wurde Frau Becker penetrant und fordernd dahingend, den Vertrag doch am besten gleich zu unterzeichnen. Ich verneinte abermals und man sah ihr förmlich an, wie sich ihr freundlich aufgesetzes Gesicht verzog und der Fall vor ihren Augen wegschwomm.

Ich bin dann raus und habe mir im Auto lange überlegt, die Polizei einzuschalten bzw. Anzeige wegen versuchten Betruges zu erstatten. Leider habe ich das nicht getan.

Mittlerweile ist es einige Jahre her und mein Haus habe ich kurze Zeit später selbst verkauft. Für 300 eur konnte ich ein Paket für die 3monatige Schaltung meiner Immobilieanzeige auf den 3 bekanntesten Immobilienplattformen kaufen. Darüber hats geklappt. Aber auch nur, weil ich mein Haus zu dem Preis, den ich veranschlagt habe und ohne den Vertragsaufschlag für das vollkommen überteuerte Werbepakete dieser Firma verkauft habe.

Ab und zu schaue ich sogar auf diese Seite der Firma, weil mich das ganze auch nach Jahren noch wurmt und es tatsächlich Menschen gibt, die auf das unermüdliche Gerede dieser Frau und die Masche dieser Firma reinfallen. Das bitte nicht als Vorwurf an die Immobilienverkäufer verstehen, es soll einzig und allein das unlautere Geschäftsgebahren dieser Firma ausdrücken.

Auf alle Fälle stehen dort immernoch Objekte zum Verkauf, die vor Jahren auch schon drin standen. Soviel zur Aussage, dass die Häuser meistens innerhalb von mehreren Monaten über ihre Anzeigenschaltung verkauft werden. Wahrscheinlich haben die Eigentümer den Verkauf nur nicht gemeldet, um das Werbepakete nicht zahlen zu müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Noch einmal die eindringliche Warnung an alle, nix von denen zu unterschreiben und wer dies bereits getan hat, dagegen vorzugehen.

Beste Grüße,

Katrin

Sofort kompetenten Anwalt einschalten, Vertrag anfechten wg. Verbrauchertäuschung, da Sofortkauf versprochen wurde. Übliche Masche dieser Agentur. Ohne vorherige Zustimmung ist Telefonwerbung unzulässig.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne diesen unterschriebenen Vertrag zu kennen, kann man Dir schlecht helfen.

Warum suchst Du nicht einen lokalen Anwalt auf?

Hallo,

Das ganze haben wir auch durch. Du wirst wie mein Mann 2 Sachen unterschrieben haben. Bei uns haben sie sich eine grundschult eintragen lassen. Wir mussten 9000 Euro bezahlen auch mit Anwalt. Am besten wäre eine sammel Klage und so viel Aufmerksamkeit wie möglich. Mein Mann wurdeauch ins Büro eingeladen. Danach haben sie ihm gesagt das sie für die Unterschrift in ein anderes Zimmer müssten. Dort angekommen hat mein Mann eine grundschult unterschrieben ohne es zu wissen. Somit konnteder mötzinger die grundschult eintragen.