Portokosten bei Kündigung?

4 Antworten

Natürlich zahlst du das selber. Die 3 € wirst du ja wohl aufbringen können.

Kleiner Tip. Einwurfeinschreiben, kein normales Einschreiben oder gar mit Rückschein.

Warum? Bei einem normalen Einschreiben kann der Empfänger auch die Annahme verweigern, ist er nicht im haus, wird das benachrichtigt und wenn die Sendung nicht abgeholt wird hast du ebenfalls Pech gehabt. Du müsstest dann nachweisen, das du deinen AG vorab von der Kündigung informiert hast(E_Mail/Fax) und das dein AG durch die Nichtannahme die Frist selbst verzögert hat, wenn ihn die Kündigung dadurch nicht fristgerecht erreicht.

Ergo Einwurfeinschreiben- der Zusteller unterschreibt dafür den Brief eingeworfen zu haben.

berlina76  27.06.2023, 17:36

Oh - Ich seh gerade Kündigungsbestätigung:

auf keinen Fall unterschreiben und zurückschicken, eine Kündigung ist ein Einseitiges Rechtsgeschäft und bedarf keiner Bestätigung, je nach formulierung kann dir die Kündigungsbestätigung sogar als Aufhebungsvertrag angerechnet werden, was dann Konsequenzen beim Arbeitsgericht oder beim Arbeitsamt hat.

Wenn ich eine Kündigungsbestätigung per Einschreiben an meinen Arbeitgeber schicke

wozu - komplett überflüssig

, muss ich das Porto selbst bezahlen

wer wohl sonst - aber Du kannst auch die kostenfreie Variante wählen und Dein Kündigungsschreiben oder auch eine Bestätigung zur Kündigung DEines AG persönlich bei Deinem Arbeitgeber abgeben.

beeblack
Fragesteller

Ich dachte, vielleicht muss das der Arbeitgeber bezahlen. Danke für Deine Antwort :-)

Porto ist immer von dem Absender zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat.
beeblack
Fragesteller

Geschäftlich auszufüllende Unterlagen bezahlt der Arbeitgeber, deshalb frage ich, wie es sich bei einer Kündigung verhält

Curasanas  28.06.2023, 09:28
@beeblack

Du willst was, dann kümmere dich selber darum. Hast du keine 5 Euro mehr?

Eine Kündigung, eine einseitige Willenserklärung, muss überhaupt nicht bestätigt werden!!!

Also lasse es ganz einfach sein!

beeblack
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich auf das Porto ;-)

Alarm67  27.06.2023, 20:33
@beeblack

Dieser Satz beantwortet Deine Frage:

"Eine Kündigung, eine einseitige Willenserklärung, muss überhaupt nicht bestätigt werden!!!"

Nicht erforderlich! Machst Du es dennoch, zahlst Du es logischerweise alleine!

beeblack
Fragesteller
@Alarm67

ok, gibt`s da auch einen Paragraphen dazu? Damit ich sicher weiß, dass der Arbeitgeber nicht das Porto zahlen muss?

berlina76  27.06.2023, 21:53
@beeblack

Willst du dir unbedingt selbst ans Bein p... Finger weg von der Kündigungsbestätigung es sei denn, du hast schon nen neuen Job und kannst auf ALG oder Kündigungsschutzklage verzichten.