Lebensversicherung vor 2 Wochen gekündigt, immer noch keine Rückmeldung oder Auszahlung

1 Antwort

Das mit dem "Original mitschicken" ist o.k (ich hoffe Du hast Dir eine Kopie gemacht). Bevor eine Versicherung auszahlt, verlangt Sie den Versicherungsschein zurück. Somit hast Du auf alle Fälle ca. 2-3 Wochen Bearbeitungszeit gespart.

Dann bleibt die Frage der Kündigungsfrist. Wie viele Monate vor welchem Termin muss die Kündigung bei der Gesellschaft eingehen.

Bei LV's entspricht dies i.d.R. einen/drei Monat/e. Abhängig von der ratierlichen Zahlungsweise. Zahlst Du jährlich, dann geht eine Kündigung auch nur Jährlich. Ist ja logisch, den Beitrag hast Du ja vorab schon bezahlt.

Analog gilt für 1/2 J., 1/4 J. bzw. mtl. Zahlungsweise das gleiche.

Unterstellt, dass Deinen Beitrag mtl. gezahlt und Du Mitte Okt. gekündigt hast,und die Kündigungsfrist mtl. lautet. Dann ist November der Kündigungsmonat. Vor 1.12.16 wirst Du keine Zahlung erhalten. Auch die Bestätigung wird evtl. etwas dauern.

Eine Anruf bei Deinem Versicherer beantwortet Dir Deine Frage dennoch besser wie das Forum.