Polizist war alleine und hält mich und meinen Beifahrer an weil wir angebeblich nicht angeschnallt waren, wie ist die Aussagen Gewichtung vor Gericht?

1 Antwort

Nein. "Aussage gegen Aussage" funktioniert nicht so, wie Du Dir das offenbar gerade vorstellst. Während Du und Dein Freund ein erhebliches Interesse habt, die Unwahrheit zu sagen (und das auch dürft), hat der Polizeibeamte daran überhaupt kein Interesse - daher dürfte seine Aussage glaubhafter sein. Würde das bei widerstreitenden Aussagen keine Rolle spielen, könnte man ja niemals jemanden verurteilen, wenn an einer Straftat nur 2 Leute - Opfer und Täter - beteiligt sind und es keine weiteren Zeugen gibt.

Und der Umstand, dass Du nichts dazu schreibst, ob Ihr denn nun angeschnallt wart oder nicht, lässt mich darauf schließen, dass der Vorwurf zu Recht erfolgte.

Boehme1992
Fragesteller

In der Überschrift steht „angeblich nicht angeschnallt“

wir waren angeschnallt und jetzt müssen wir dann also 30€ zahlen weil der Polizist sich anscheinend verguckt hat oder sonst was hat

Tiiii  24.07.2023, 12:00
@Boehme1992

Kannst ja versuchen gegen an zu gehen. Die Chancen stehen schlecht und das Kostenrisiko sicher höher als die 60€.

Boehme1992
Fragesteller
@Tiiii

Ich werde dagegen angehen … ich lass mir nicht 30€ abziehen 👍🏽

laut meinem Anwalt , stehen die Chancen gut … und nein die Kosten für den Anwalt sind nicht mehr als 30€ weil ich eine Rechtsschutz Versicherung habe

Snooopy155  24.07.2023, 09:20

Daß die Fragesteller Deine Aussage in Frage stellen, war Dir doch klar.

Boehme1992
Fragesteller

ende der Geschichte … wir waren im Recht und ich musste nichts zahlen. LG