Sohn ist Bürge für Haus, Mutter verlangt Geld und droht mit Leibrente, was tun?

3 Antworten

Kreditvertrag raussuchen, ggf ist die Bügschaft gedeckelt auf x Jahre und geht nicht über die gesamte Laufzeit.

Wenn dem so ist, Zahlung einstellen, das gezahlte Geld abschreiben und von dem nicht mehr zu zahlendem Geld ne grössere Wohnung gemeinsam Mieten.

Die Bürgschaft geht über die gesamte Laufzeit, aber ich denke so wie das alles momentan aussieht, werden wir ohnehin nicht drum herum kommen, uns Mal juristisch beraten zu lassen. Wir hätten das Ganze halt gerne „unter uns“ geregelt und gehofft, dass wir noch irgendwas tun könnten, um sie dazu zu bringen, etwas dankbarer zu sein. Ohne ihn hätte sie sich das nie leisten können... ich weiß auch nicht ob sie das überhaupt einfach so in Leibrente geben könnte, wenn sie ihn eh als Bürge hat, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. 

0

Aufhören zu zahlen und nur gegen Überschreibung weiterzahlen. Aber ja, am Ende geht er ggf. leer aus. Aber besser leer ausgehen als leer ausgehen und weiter dafür zahlen.

Und sry... aber mit 40 m² sollte man zu zweit gut zurecht kommen (wenn man kein Büro benötigt).

Wie gesagt, wenn er aufhört zu zahlen, gibt sie es in Leibrente und dann hat er total umsonst bezahlt. Und nein, ich komme nicht auf 43qm zu zweit zurecht, ich habe die Wohnung damals für mich alleine gesucht, ob ich dauerhaft darin mit jemand zweiten zusammenwohnen kann oder will ist meine Entscheidung, es gibt genügend Gründe dafür, warum ich das auf Dauer nicht will und kann. 

0
@Fjara

Und wer garantiert euch, dass dir Mutter nicht in 15 Jahren nochmal ihre Meinung ändert und es dann in Leibrente gibt? Dann bleibt auch nichts. Ohne Sicherheit sollte er nicht weiterzahlen.

1
@Tiiii