P-Konto-Erbe?

3 Antworten

Ganz einfach, überweise es auf Dein P-Konto. Alternative, aber nicht zulässig, weil zumindest der Verdacht aufkommt, dass Du Gläubiger schädigen möchtest, oder es dem Jobcenter verheimlichen willst, Bar abheben.

Danke für die Schnelle antwort. Also soll ich einfach das Geld auf mein P-konto Überweisen lassen. aber was ist dann mit dem Freibetrag den ich Überschreite.?

@Sevker

Der ist dann im Zweifel weg für den/die Gläubiger, wenn ein Pfändungs- und überweisungsbeschluss vorliegt.

@wfwbinder

ich habe jetzt das Konto auflösen lassen, wissen sie vielleicht wie lange es dauert bis ich mit dem restlichen geld auf meinem Konto rechnen kann ?

@wfwbinder

Ich habe jetzt das Konto auflösen lassen, wissen sie vielleicht wie lange es dauert bis ich mit dem geld Rechnen kann ? Weil meine schwester jetzt diese woche in meine Heimatstadt kommen tut und ich nicht weiß ob ich dann schon ihr ihren anteil geben kann

Als ALGII - Bezieher kannst Du das Geld Deines Vaters nicht retten, da alles was auf dem P - Konto über den Freibetrag hinausgeht an Deine Gläubiger geht.

Außerdem gilt für alle die  ALG-II beziehen, dass die Erbschaft eine sogenannte einmalige Einnahme ist, die auf einen angemessenen Zeitraum - bis zu 12 Monate - aufzuteilen ist.

 Freibeträge wie beim Vermögen gibt es nicht.

Es geht darum das ich das geld noch aufheben muss da sich meine beiden geschwister noch nicht gemeldet haben.

@Sevker

Das ist das große Problem, weil ihr nun eine Miterbengemeinschaft seit, der jetzt das Konto gehört.

 Es muss sich grundsätzlich auf eine gemeinsame Vorgehensweise geeinigt werden.

Erst wenn die Geschwister das Erbe ausschlagen, kannst Du über das Konto verfügen. Vorher hast Du keine Möglichkeit an das Geld zu kommen.

@Primus

Das konto Wurde heute bereits Aufgelöst nun geht es darum wann ich das geld auf mein konto erhalte damit ich es meinen Geschwistern geben kann

@Sevker

Du bist mutig. Auf einem P - Konto wird es meist sofort gepfändet.