Erbe.P-Konto Schulden?

3 Antworten

Wenn Das Geld auf Dein Konto kommt, wirst Du mit Deiner Fairen Verteilung keine Chance mehr haben, weil dann die Pfändungen gem. der Reihenfolge bedient werden.

Du könntest Deine Erbschaft an einen Treuhänder auszahlen lassen und den die jeweils 1.000,- zahlen lassen, oder auch über vergleiche verhandeln (prozentual gem. dem Verhältnis zwischen Forderung und der Erbschaft).

Lasse Dich von einem steurberater, oder Rechtsanwalt beraten.

Ggf. auch an die Erbschaftsteuer denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst von dem Geld alles was du an Schulden hast abzahlen müssen, mit 1000 € je Gläubiger lassen die sich nicht abspeisen, wenn bereits die Pfändung läuft.

Zudem hast du das Problem, das du ALG2 beziehst, dieses Geld wird dir jetzt erstmal gesperrt, denn das Erbe sind Einnahmen und können auch nicht als Schonvermögen gewertet werden.

Dementsprechend solltest du dich schnellstens bei den Gläubigern melden und abrechnen, damit du dein PKonto wieder in ein normales Konto umwandeln kannst und den Rest zur freien Verfügung hast.

Das Amt wird dir zudem vorrechnen, wie lang das Geld reichen mu, bevor du wieder ALG2 bekommen kannst. Dabei wird dir zwar ein höherer Monatlicher Betrag zugestanden, wie bei ALG2 aber inwiefern das Amt deine Schulden mit einberechnet kann ich dir nicht sagen. Wenn du Pech hast, sagt das Amt, du mußt das ganze Geld für dein Leben verwenden, die Schulden sind denen egal.

Wieviel Schulden hast Du und wieviel hast Du geerbt?

Mit Deinen wenigen Angaben ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten.