Kann man Gehalt direkt auf ein Sparbuch überweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens geht das schon, bei mir geht das Gehalt vom Nebenjob auch aufs Sparbuch und das gab noch nie Probleme. Nur Überweisungen vom Sparbuch sind etwas problematisch.

Ich muss Matrix zustimmen. Hatte mal ein ähnliches Vorhaben und da gings auch nur mit der Überweisung auf´s Girokonto und der anschließenden Umbuchung. Und zu Woodie möchte ich sagen: Geld auf dem Girokonto gibt man leichter aus. Mir geht´s da genauso. Das Sparbuch soll ein Notgroschen sein.

Kann man Geld direkt auf ein Sparbuch überweisen?

Kann man Geld direkt auf ein Sparbuch überweisen oder muss man es erst auf das Girokonto der Person überweisen und die Person leitet es dann weiter auf ihr Sparbuch?

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber von seinem Azubi die Miete von seinem Gehalt direkt an dessen Vermieter zahlen?

Darf der Arbeitgeber von seinem Azubi die Miete von dessen Gehalt abziehen, um somit die Miete direkt an den Vermieter zu überweisen. Es soll dadurch gewährleistet sein, dass der Azubi nicht seine Miete "verprasst." Wenn ja, wíe muss sich der Arbeitgeber schützen um jegliche Haftung auszuschließen?

...zur Frage

Darf man einen Scheck nur auf ein Girokonto überweisen oder auch auf ein Sparbuch?

Wenn ich einen Scheck auf mein Girokonto überweise kostet mich das 1,50 EUR Bearbeitungsgebühr, wenn ich den Scheck aber auf ein Sparbuch überweise, fallen keine Kosten an. Darf man die Gebühren so umgehen?

...zur Frage

Sparbuch auflösen - Überweisung auf Konto einer anderen Bank möglich?

Guten Tag,

ich habe vor Jahren ein Sparbuch geerbt, aber hatte es in der Zwischenzeit völlig vergessen. Das will ich jetzt aufkösen, aber ich habe kein Konto bei der Bank. Deshalb würde ich das Geld aus dem Sparbuch direkt auf mein Girokonto bei meiner Hausbank überweisen lassen. Geht das, oder muss ich das Geld in bar mitnehmen?

Danke schonmal für Antworten

...zur Frage

Vorzeitige Verfügung auf Sparkonto - möglich und welcher Schaden ist zu tragen?

Ich habe ein Sparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist. Wenn ich nun schnell das Geld brauche, ist das überhaupt möglich? Könnte die Bank auch den betrag sperren. Soweit ich weiß wird dann ein Zinsschaden gerechnet. Wer kann mir erklären, wie die Berechnung erfolgt?

...zur Frage

Kann ich vom Sparbuch Geld überweisen?

Ist es möglich, dass ich von einem Sparbuch aus Geld überweise oder muss ich dafür zwingenderweise ein Girokonto haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?