NL - D: Onkel will seinem Neffen Geld schenken. Welcher Freibetrag gilt?

2 Antworten

Der Freibetrag in NL ist 2.000,- Euro.

Neffe ist Steuerklasse 2, 30 % bis 118.000,- Euro und 40 % darüber.

Wenn also der Onkel 62.000,- Euro schenkt, sind es 62.000,- - 2.000,- = 60.000,- * 30 % 18.000,- Steuer.

In Deutschland wären 20.000,- steuerfrei und 15 % Steuersatz (bis 75.000,-), also 42.000,- * 15 % = 6.300,- Euro.

Da dies geringer ist als die NL Steuer entfällt die deutsche Schenkungsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie entfällt nicht, sondern die niederländische Steuer wird in Höhe von 6.300,00 Euro auf die deutsche Steuer angerechnet. Kommt wirtschaftlich aber auf dasselbe hinaus.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zusammenfassung:

Der Onkel muss es auch in den Niederlanden versteuern und der Neffe in Deutschland. In Deutschland wird die gezahlte Steuer angerechnet (18.000€ in NL vs. 6.300€in DE) und somit müsste der Neffe keine Steuern zahlen, richtig?

Noch eine Frage:

Warum muss der Onkel es in den Niederlanden versteuern? Ist das nicht immer Aufgabe des Beschenkten?

@PeterPan222

Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Onkel es versteuern muss, sondern nur, dass es in NL versteuert wird.

Es haften für die Steuer immer beide. Also wenn der Neffe z. B. nicht zahlt, wird beim Onkel angeklopft werden.

@wfwbinder

Die Erklärung in den Niederlanden muss der Neffe als Beschenkter abgeben.

An so einem Schenkungsvorgang sind immer alle Länder beteiligt, die aus einem Grundberührt werden.

Beispiel:

Ein Mann in Deutschland schenkt sein Haus in der Toscana seinen beiden Kindern die In Frankreich, bzw. Spanien verheiratet sind.

Es sind die Erbschaftsteuern in allen Ländern zu prüfen.

@wfwbinder

Danke für die Hilfe. Da werden die niedrigen Freibeträge in den Niederlanden ja wirklich zur Herausforderung bzw. dadurch wird das schenken selbst von kleinen Beträgen unattraktiv. Hatte gehofft, dass hier nur der Freibetrag aus DE zum tragen kommt.

@PeterPan222

leider nein.

Wegen solcher Regelungen wie in NL, kann ich auch die großen Proteste in "D" wegen der Erbschaftsteuer nicht ganz nachvollziehen (was nicht heißt, dass ich die deutsche Steuer für in Ordnung halte). Allerdings halte ich die Erbschaftsteuer in NL für extrem überzogen.

Welcher Onkel meldet denn sowas beim Finanzamt?

Vielen Dank für die Antworten.

Zusammenfassung:

Der Onkel muss es auch in den Niederlanden versteuern und der Neffe in Deutschland. In Deutschland wird die gezahlte Steuer angerechnet (18.000€ in NL vs. 6.300€in DE) und somit müsste der Neffe keine Steuern zahlen, richtig?

Noch eine Frage:

Warum muss der Onkel es in den Niederlanden versteuern? Ist das nicht immer Aufgabe des Beschenkten?

Ist doch dazu verpflichtet, oder?

;-) ....der Onkel gehört eben zu der Spezies der pflichtbewussten, gesetzestreuen Staatsbürger !

mit Steuerbewusstsein hat das doch nichts zu tun. Warum sollte er wenn er hart verdientes Geld was schon versteuert wurde nochmal unnötig versteuern nur weil er es jemanden schenkt.