Wie oft kann man sich von verschiedenen Personen beschenken lassen ohne Steuern zu zahlen?

2 Antworten

Guten Tag,

gilt Ihre Antwort auch für den Fall, dass die verschiedene Personen Geschwister sind, also Verwandtschaftsverhältnis zu einander haben?

LG

Jede Person die etwas schenkt wird einzeln bewertet.

Wenn Du also von Nicole, Anton und Markus jeweils 20.000,- bekommst, sind es 3 steuerfreie Schnkungen.

Wenn Dir einer von den Dreien innerhalb der nächsten 10 Jahre nochmal was schenkt, bist Du für die Person für die neue Schenkung in der Steuerpflicht.

Guten Tag,

gilt Ihre Antwort auch für den Fall, dass die verschiedene Personen Geschwister sind, also Verwandtschaftsverhältnis zu einander haben?

LG

@wfwbinder

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mir ist wichtig festzustellen, ob ich mehr als 20.000 € als Geschenk im Jahr erhalten darf, ohne das das Finanzamt es zusammen rechnet. Mein Bruder und meine Schwester möchten mir jeweils einmalig 20.000 € schenken.

@Noki61

Kein Problem, Dein Bruder schenkt Dir 20.000,- steuerfrei und Deine Schwester auch.

Zwei Personen, zweimal der Freibetrag.