Wird Dänische Rente bei der Grundsicherung hier in Deutschland als Einkommen dazugerechnet?

4 Antworten

Hallo,

ja wfwbinder antwortete bereits treffend !

Es ist so, erhält Jemand Sozialhilfe/ Grundsicherung in Deutschland und gleichzeitig Rentenzahlungen aus dem Ausland (z.B. ein Ausländer), so wird auch hier die Rentenzahlung in vollem Umfang angerechnet.

Schon beim Ausfüllen der Formulare und der Anträge z.B. einer deutschen Rentenversicherung oder Sozialhilfe ist immer anzugeben, wenn eine ausländische Rente oder sonstige Leistung bezogen wird. Die Rentenleistung muss immer ordnungsgemäß angegeben werden. Die deutsche Behörde entscheidet dann nach den Vorschriften des Fremdrentenrechtes bzw. den Vorschriften des Bundessozialhilfegesetzes, in welcher Höhe die Leistungen angerechnet werden.

K.

natürlich, schließlich wäre es ja ein Hammer, wenn Du 1.000,- Euro Rente aus Dänemark bekämst, aber hier das ALG II, bzw. Grundsicherung kassieren könntest.

Es heißt doch immer:

"Gute geht es Dänen und denen, denen Dänen nahe stehen."

Bei Dir wohl leider nicht.

47

Und du weißt auch, dass der Fernsehturm dänisch ist?

Von den' ne Mark, von den' ne Mark.....

1

Hallo,

habe in Belgien gearbeitet und es wird mitgerechnet.Leider.

Das stand auch schon in meiner Deutschen Rentenauskunft drinn.

Mal durchlesen falls vorhanden.

DRINGEND! - Welche Art der Altersvorsorge bei Grundsicherung...??

..wird NICHT als Vermögen oder Einkommen angerechnet. Ich beziehe eine Erwerbsunfähigkeitsrente auf Dauer und somit auch Grundsicherung vom Sozialamt. Nun würde ich gerne eine Versicherung abschliessen, welche mir im Alter etwas mehr finaziellen Spielraum lässt. Aktuell habe ich lediglich ca. 300.-Euro zum Leben ... Weiß jemand welche ART von Versicherung ich abschliessen kann OHNE dass diese beträge als Vermögen oder Einkommen vom Sozialamt angrechnet werden ! ??? Riester-Rente fällt bei mir ja leider weg .. da erwerbsunfähig ... Ich danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort......

...zur Frage

EU-Rente u Grundsicherung,Darlehen vom Sozialamt für Mietsicherheit

Hallo, beziehe seit Kurzem EU-Rente und beziehe Sozialhilfe. Muss nun wegen Umzg ein Darlehen aufnehmem für Mietsicherheit. Einkommen also wie Hartz IV - Frage ist wie hoch darf die monatliche Rückzahlungsrate sein? Bitte um eine Antwort ! Danke

...zur Frage

Kann man mit einem regelmäßigen, aber kleinen Einkommen (EU-Rente/Grundsicherung) irgendwo einen kleinen Kredit bekommen?

Hallo, ich habe nur ein kleines ,aber regelmäßiges Einkommen aus Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung, knapp unter 1000,-€. Kann man damit irgendwo einen seriösen Kleinkredit bekommen?

...zur Frage

Rentner in Ungarn -Plötzlich Steuerkl. 6 bei Betriebsrente ohne Info des zust. Finanzamtes

Ich bin 71 Jahre alt, deutscher Staatsbürger und lebe seit Aug. 2012 mit meiner Ehefrau in meinem Geburtsland Ungarn. Habe bis da nach meinem Rentebeginn 2007 selbst. Gewerbe ausgeübt und Einkommens- u. Umsatzsteuererklärung abgegeben u. bezahlt. Beziehe gesetzl. Rente u. betr. Altersversorgung. Plötzlich bei der Nov.-Betr.-Rente ca. 180,00€ weniger (f. Okt. u. Nov.) - Bei Nachfrage beim für die Betr.-Rente zuständigen Unternehmen: das Finanzamt hat meine Steuerklasse v. III in VI geändert weil ich ständig in Ungarn lebe. Ist diese "Strafbesteuerung" rechtens? Habe keinerlei Information vom Finanzamt dazu erhalten. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Rezsö

...zur Frage

Witwenrente - zusammenziehen, aber nicht heiraten

Meine Freundin (45 Jahre) bezieht große Witwenrente. Ich selbst - österr. Staatsbürger - beziehe eigene Rente. Wir wollen zusammenziehen, aber nicht heiraten. Behält sie die Witwenrente, oder wird meine Rente mitgerechnet?

...zur Frage

Wie hoch ist der Freibetrag,wenn ich durch Hausverkauf bei Grundsicherungsbezug Gewinn erziele ?

Wie hoch ist der Freibetrag,wenn ich Grundsicherung beziehe und durch den Verkauf meines Einfamilienhauses einen "Gewinn" erziele?Ich bin Rentner und beziehe Grundsicherung.Ich habe,um zu überleben,bevor ich Rente und Grundsicherung bezog,von Freunden zurückzuzahlende finanzielle Barmittel erhalten.Kann ich den Gewinn hierbei verrechnen?Vielen Dank für die "Aufklärung" - bessi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?