Neuen Stromanbieter kündigen?

3 Antworten

Bei einem Umzug hat man grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht (§ 41b Abs. 5 EnWG ). Und es ist falsch, wenn andere User hier behaupten, du müsstest den Vertrag mitnehmen. Du KANNST den Vertrag mitnehmen, MUSST es aber NICHT. Und du musst dem Käufer auch nicht den Vertrag übertragen. Auch das ist Unsinn! Hier scheinen User das mit dem Internet-Vertrag zu verwechseln. Der Käufer hat gänzlich Vertragsfreiheit, sich einen neuen Anbieter auszusuchen.

Andri123  15.08.2023, 12:11
MonavdH  15.08.2023, 21:08
@Andri123

Ich habe noch nie bei einem Umzug den Vertrag mitnehmen müssen, obwohl ich 8m Versorgungsgebiet des Anbieters umgezogen bin. Bisher ist jede Kündigung wegen Umzugs akzeptiert worden und mir ist noch nie die Weiterführung des Vertrags angeboten worden. Ich habe lediglich einmal den Neukunde-Bonus zurück gezahlt. Die Realität sieht definitiv anders aus.

Andri123  15.08.2023, 21:20
@MonavdH

Das mag alles im Einzelfall klappen. Du hast aber wohl versucht, die Rechtslage darzustellen und andere Antworten als falsch bezeichnet. Deshalb habe ich nur darauf hingewiesen.

Für die Fragestellerin könnte es sogar günstig sein, einen Vertrag aus Juni 2022 mit Vertragsbindung in die neue Wohnung zu übernehmen, so es denn eine neue Wohnung gibt.

MonavdH  15.08.2023, 23:19
@Andri123

Aufgrund der sinkenden Strompreise ist das eher unwahrscheinlich. Der Strom ist aktuell günstiger als im Juni 2022.

Magdalena08
Fragesteller

Aber wenn dort schon, Wasser und Strom vorhanden ist,(ferienwohnung)kann ich ihn ja nicht mitnehmen.

Jain. Wenn du innerhalb der Vertragslaufzeit eine neue Wohnung beziehst, hat der Anbieter das Vorrecht, dich dort zu beliefern.

Falls das nicht geht, weil du keine neue Abnahmestelle angibst/hast, könnte die Grundgebühr fällig werden. Kündigen kannst du nur zum Ablauf.

Versuche als erstest, dass der Käufer den bestehenden Vertrag übernimmt, dann bist du raus!