Wie kann man bei Vertragsänderung einer Versicherung die alte Laufzeit beibehalten?

3 Antworten

Dann lass dir ein schriftliches Angebot auf den geänderten Vertrag kommen. Dann siehst du die darin enthaltene Kündigungsfrist. Du musst ja nicht abschließen. Ich würde keinen Versicherungsvertrag unterschreiben, der eine längere als 1jährige Kündigungsfrist hat.

Warum sprichst du immer vom Versicherungspaket? Schließe Einzelversicherungen ab, dann kann du schalten und walten wie du willst. Teurer ist das auch nicht.

Der Versicherungsvertreter will gerne Pakete verkaufen und dich langfristig binden. Das gibt jedes Jahr Geld für ihn.

Es gibt keine einjährige Kündigungsfrist. Gem. VVG max. 3 Monate.

Du meinst wahrscheinlich Laufzeit.

Das Ablaufdatum eines Vertrages bestimmt nicht der Versicherer, sondern der Versicherungsnehmer. Also können die ruhig einen neuen Vertrag machen und Du sagst, dass die Hauptfälligkeit der xx.xx.xxxx sein soll. Und zu dem Zeitpunkt kannst Du dann kündigen, wobei das Datum natürlich nach der Kündigungsfrist liegen muss.

Besser erst den Vertrag machen, dann kündigen.

Die Aussage der Versicherung ist korrekt, am besten wäre ein Gespräch mit einem örtlichen Vertreter (Agentur) des Versicherers um die Vertragsgestaltung und Konditionen zu klären. Viele Versicherungen bieten bei Abschluss von drei oder mehr Sachversicherungen im Paket, Rabatte auf die Beiträge an. Fällt nun eine Sachversicherung weg, verteuern sich die verbleibenden zwei Versicherungen. Aus diesem Grund müssen die Verträge erneuert werden, wobei die Laufzeit der Verträge weiter vom Kunden bestimmt wird.