Nachbar meint ich wäre Schuld an Wasserschaden?

6 Antworten

Dem Vermieter/der Hausverwaltung mitteilen, dass bei Dir kein Wasser offen sichtbar ist und dass es sich möglicherweise um einen Rohrbruch handelt.

Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstands - das kann auch von weiter oben kommen. Die bloße Behauptung, es käme von Dir, reicht wohl kaum aus.

Nur weil bei Dir alles furztrocken ist, kann es dennoch von Dir kommen.

Wasserrohrbruch, undichter Wasserablauf der Dusche/Wanne, .......

Das Wasser sucht sich den Weg nach unten und nicht nach oben auf Deinen Fußboden!

Wenn die Decke vom Bewohner unter dir nass ist, wo soll das Wasser denn deiner Meinung nach herkommen? 🤔

Du kannst da erstmal gar nix machen. Er wird den Schaden der Hausverwaltung melden und die wird eine Fachfirma beauftragen. Wenn das Leck gefunden ist, steht die Ursache dann fest.

Wenn es die Wohnung direkt unter dir ist, liegt es nahe, dass das Wasser aus deiner Wohnung kommt. Ein Leck oder Rohrbruch kann man selten selbst feststellen, da Wasser die Eigenschaft hat, dass es nach unten fließt.

Falls Du noch keine Haftpflichtversicherung hast, solltest vielleicht mal langsam eine abschliessen. Gibt es schon ab 4,50€ pro Monat. Das nützt natürlich für den bereits entstandenen Schaden nichts.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an.

Aber ein Leck im Wasserablauf ist natürlich kein akzeptabler Zustand. Falls es doch daran lag, würde evtl. eine Haftpflichtversicherung nicht dafür aufkommen, da es Dir bekannt war. Darum solltest Du Dich mal kümmern, auch wenn das Geld vermutlich eher knapp ist.

Dann sollte besagter Nachbar umgehend den Vermieter bzw. die Hausverwaltung informieren. Und bezüglich der WM würde ich jetzt erst einmal keinerlei Aussage machen.