Meine Mutter überweist mir monatlich 250€ Geld zur Unterstützung? Zählt dies als Geschenk?

2 Antworten

Vorerst " Peanuts " ! ;-)

Der Freibetrag gilt für einen Zeitraum von zehn Jahren. Es muss nur bei den monatl. Schenkungen mitgerechnet werden, wann die Grenze erreicht wird.

Erst wenn der Freibetrag überschritten wird, besteht für beide (Mutter und dir), eine Anzeigepflicht beim zuständigen Finanzamt.

Moriah89
Fragesteller

Ja gut, an 400.000 € werd ich wohl nicht ran kommen mit ....

Moriah89
Fragesteller
@Gaenseliesel

Interessant danke :). Aber wissen Sie ob dieses unterstützungsgeld dann überhaupt als Geschenk dann gewertet wird ?

Gaenseliesel  24.08.2019, 13:38
@Moriah89

Unterstützungsleistungen bedürftiger naher Angehöriger/Kinder im steuerrechtlichen Sinn (siehe Link) sind keine Geschenke.

Vom was lebst sonst noch ?

Moriah89
Fragesteller

???

KarinM  23.08.2019, 23:00
@Moriah89

Steuerlich ist das kein Problem, deine Mutter darf dich unterstützen. Beziehst du in irgendeiner Form Leistungen kann das anders aussehen. Könnte man sogar als Unterhalt ansehen.

Moriah89
Fragesteller
@KarinM

Nein wie gesagt, ich lebe nicht einmal in Deutschland und beziehe sonst auch keine Gelder aus Deutschland.

Meine Frage war im Endeffekt auf die schenkungssteuer bezogen bzw ob das überhaupt darunter fällt

KarinM  23.08.2019, 23:13
@Moriah89

Wenn du nicht in Deutschland lebst musst du das in den Gesetzen des Landes suchen in denen du lebst,

Moriah89
Fragesteller
@KarinM

Hab ich. Hier gibt es keine schenkungssteuer oder ähnliches